MINIMIERUNG DES HOCHFAHRENS DES VERBRENNUNGSMOTORS UND VON GETRIEBESCHALTVORGÄNGEN BEI EINEM HYBRIDFAHRZEUG

Ein Hybridfahrzeug umfasst Antriebsstrangkomponenten wie einen Verbrennungsmotor, ein Automatikgetriebe und einen Traktionsmotor, der selektiv mit dem Motor über eine Kupplung und mit dem Getriebe gekoppelt ist. Mindestens eine Steuereinrichtung ist zum Steuern dieser Antriebsstrangkomponenten progr...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ahn, Kukhyun, Brigham, David Richens, Jennings, Mark John, Shakiba-Herfeh, Mohammad, Zaremba, Alexander T
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Hybridfahrzeug umfasst Antriebsstrangkomponenten wie einen Verbrennungsmotor, ein Automatikgetriebe und einen Traktionsmotor, der selektiv mit dem Motor über eine Kupplung und mit dem Getriebe gekoppelt ist. Mindestens eine Steuereinrichtung ist zum Steuern dieser Antriebsstrangkomponenten programmiert. Das Fahrzeug wird über einen Fahrzyklus angetrieben, der mehrere Verbrennungsmotorstarts und Getriebeschaltvorgänge beinhaltet. Eine Kraftstoffverbrauchsmenge, die während dieser Verbrennungsmotorstarts und Getriebeschaltvorgänge verbraucht wird, wird auf einer Bordspeichervorrichtung gespeichert. Anschließend wird das Starten des Motors und werden Schaltvorgänge des Getriebes auf der Grundlage der Kraftstoffverbrauchsmenge blockiert, die mit den Verbrennungsmotorstarts und den Getriebeschaltvorgängen verbunden ist, die während des Fahrzyklus durchgeführt wurden, wie von der Speichervorrichtung abgerufen. A hybrid vehicle includes powertrain components such as an engine, an automatic transmission, and a traction motor selectively coupled to the engine via a clutch and to the transmission. At least one controller is programmed to control these powertrain components. The vehicle is driven over a drive cycle that includes multiple engine starts and transmission gear shifts. An amount of fuel consumption used during these engine starts and transmissions gear shifts is stored on an on-board storage device. Subsequently, the engine is inhibited from starting and the transmission is inhibited from shifting gears based on the amount of fuel consumption associated with the engine starts and transmission gear shifts performed during the drive cycle as recalled from the storage device.