Dichtungselement, insbesondere für ein Kfz-Schiebedach
Die Erfindung betrifft ein Dichtungselement (5), insbesondere für ein Kfz-Schiebedach (1), mit einem Dichtungskörper (6) mit einem Steckfuß (7) und einem Dichtungsabschnitt (8), wobei der Steckfuß (7) in eine erste, vorzugsweise umlaufende, Nut (3) eines das Kfz-Schiebedach (1) im Schließzustand ein...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Dichtungselement (5), insbesondere für ein Kfz-Schiebedach (1), mit einem Dichtungskörper (6) mit einem Steckfuß (7) und einem Dichtungsabschnitt (8), wobei der Steckfuß (7) in eine erste, vorzugsweise umlaufende, Nut (3) eines das Kfz-Schiebedach (1) im Schließzustand einfassenden Kfz-Schiebedachrahmens (2) einsetzbar ist und wobei auf den elastischen Dichtungsabschnitt (8) das Kfz-Schiebedach (1) auflegbar ist. Erfindungsgemäß weist der Dichtungskörper (6) mindestens eine in eine - zur ersten Nut (3) außenseitig benachbarte und parallele, vorzugsweise ebenfalls umlaufende - zweite Nut (4) des Kfz-Schiebedachrahmens (2) einen Eingriff erlaubende Dichtlippe (11) auf, die einen Eintritt von Wasser (W) in die erste Nut (3) verhindert.
The invention relates to a sealing element (5), in particular for a motor vehicle sunroof (1), comprising a sealing element (6) having a foot insert (7) and a sealing section (8), wherein the foot insert (7) can be inserted into a first, preferably peripheral groove (3) of a motor vehicle sunroof frame (2) bordering the motor vehicle sunroof (1) in the closed state, and wherein the motor vehicle sunroof (1) can be positioned on the elastic sealing section (8). According to the invention, the sealing element (6) has at least one sealing lip (11) which permits an engagement in a second groove (4) of the motor vehicle sunroof frame (2) which is parallel and adjacent to the first groove (3) on the outside and preferably also peripheral, and which prevents an entry of water (W) into the first groove (3). |
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