Energiepriorisierung in einem Fahrzeug unter Verwendung mehrerer Leistungsquellen
Verfahren zur Priorisierung einer Leistungsabgabe einer ersten und einer zweiten Leistungsquelle (12, 30) in einem Allradfahrzeug (10), das einen ersten Satz von Rädern (14-1, 14-2) und einen zweiten Satz von Rädern (32-1, 32-2) aufweist und bei dem die erste Leistungsquelle (12) mit dem ersten Satz...
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description | Verfahren zur Priorisierung einer Leistungsabgabe einer ersten und einer zweiten Leistungsquelle (12, 30) in einem Allradfahrzeug (10), das einen ersten Satz von Rädern (14-1, 14-2) und einen zweiten Satz von Rädern (32-1, 32-2) aufweist und bei dem die erste Leistungsquelle (12) mit dem ersten Satz von Rädern (14-1, 14-2) betriebsmäßig verbunden ist und die zweite Leistungsquelle (30) mit dem zweiten Satz von Rädern (32-1, 32-2) betriebsmäßig verbunden ist, wobei das Verfahren umfasst:Identifizieren über eine Steuerung (34) in Verbindung mit einem erdumkreisenden Satelliten (35) eines Straßenverlaufs (36) und einer aktuellen Position des Allradfahrzeugs (10) darauf;Empfangen einer Anforderung für eine Gesamtmenge einer Leistungserzeugung durch die erste und die zweite Leistungsquelle (12, 30);Bestimmen, über die Steuerung (34), einer aktuellen verfügbaren Leistungserzeugung durch die erste Leistungsquelle (12);Bestimmen einer maximalen Zielleistungserzeugung (P2MAX) durch die zweite Leistungsquelle (30) in Abhängigkeit von der identifizierten aktuellen Position des Allradfahrzeugs (10) über die Steuerung (34);Bestimmen, einer Mindestenergiereserve (EMIN) einer Energiequelle (27), die zu einer Speisung der zweiten Leistungsquelle (30) konfiguriert ist, und eines Ladezustands der Energiequelle (27) über die Steuerung (34) in Reaktion auf die identifizierte aktuelle Position des Allradfahrzeugs (10);Bestimmen einer verfügbaren Leistungserzeugung durch die zweite Leistungsquelle (30) in Abhängigkeit von der ermittelten Mindestenergiereserve (EMIN) und dem Ladezustand der Energiequelle (27) über die Steuerung (34);Subtrahieren der gegenwärtig verfügbaren Leistungserzeugung durch die erste Leistungsquelle (12) von der angeforderten Gesamtmenge der Leistungserzeugung über die Steuerung (34), um eine von der zweiten Leistungsquelle (30) angeforderte Energieerzeugung zu bestimmen;Vergleichen, über die Steuerung (34), der verfügbaren Leistungserzeugung und der von der zweiten Leistungsquelle (30) angeforderten Leistungserzeugung;Regulieren der zweiten Leistungsquelle (30) über die Steuerung (34), um dadurch die kleinere der verfügbaren Leistungserzeugung und der angeforderten Leistungserzeugung zu erzeugen, um eine Zeitspanne zu minimieren, in der das Allradfahrzeug (10) den Straßenverlauf (36) durchfährt; undBeurteilen einer Einschränkung, die die gegenwärtig verfügbare Leistungserzeugung durch die erste Leistungsquelle (12) begrenzt, und einer Einschränkung, die |
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A method of prioritizing power output of first and second power-sources in a vehicle includes identifying, via a controller communicating with a satellite, the vehicle's position on a specific road course. The method also includes receiving a request for total amount of power from both power-sources and determining first power-source power and available second power-source target maximum power based on the vehicle position. The method also includes determining, based on the vehicle position, a minimum energy reserve of a source configured to energize the second power-source and available second power-source power based on the determined reserve. The method also includes subtracting the first power-source power from the requested total amount of power to determine a requested second power-source power. Furthermore, the method includes comparing the available and the requested second power-source power and generating the smaller power value to minimize the time for the vehicle to traverse the road course.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; GYROSCOPIC INSTRUMENTS ; MEASURING ; MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS ; NAVIGATION ; PERFORMING OPERATIONS ; PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SURVEYING ; TESTING ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240307&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102017107556B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240307&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102017107556B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Conlon, Brendan M</creatorcontrib><creatorcontrib>Kothari, Aniket P</creatorcontrib><creatorcontrib>Woon, Michael V</creatorcontrib><creatorcontrib>Muir, Michael C</creatorcontrib><creatorcontrib>Swales, Shawn H</creatorcontrib><title>Energiepriorisierung in einem Fahrzeug unter Verwendung mehrerer Leistungsquellen</title><description>Verfahren zur Priorisierung einer Leistungsabgabe einer ersten und einer zweiten Leistungsquelle (12, 30) in einem Allradfahrzeug (10), das einen ersten Satz von Rädern (14-1, 14-2) und einen zweiten Satz von Rädern (32-1, 32-2) aufweist und bei dem die erste Leistungsquelle (12) mit dem ersten Satz von Rädern (14-1, 14-2) betriebsmäßig verbunden ist und die zweite Leistungsquelle (30) mit dem zweiten Satz von Rädern (32-1, 32-2) betriebsmäßig verbunden ist, wobei das Verfahren umfasst:Identifizieren über eine Steuerung (34) in Verbindung mit einem erdumkreisenden Satelliten (35) eines Straßenverlaufs (36) und einer aktuellen Position des Allradfahrzeugs (10) darauf;Empfangen einer Anforderung für eine Gesamtmenge einer Leistungserzeugung durch die erste und die zweite Leistungsquelle (12, 30);Bestimmen, über die Steuerung (34), einer aktuellen verfügbaren Leistungserzeugung durch die erste Leistungsquelle (12);Bestimmen einer maximalen Zielleistungserzeugung (P2MAX) durch die zweite Leistungsquelle (30) in Abhängigkeit von der identifizierten aktuellen Position des Allradfahrzeugs (10) über die Steuerung (34);Bestimmen, einer Mindestenergiereserve (EMIN) einer Energiequelle (27), die zu einer Speisung der zweiten Leistungsquelle (30) konfiguriert ist, und eines Ladezustands der Energiequelle (27) über die Steuerung (34) in Reaktion auf die identifizierte aktuelle Position des Allradfahrzeugs (10);Bestimmen einer verfügbaren Leistungserzeugung durch die zweite Leistungsquelle (30) in Abhängigkeit von der ermittelten Mindestenergiereserve (EMIN) und dem Ladezustand der Energiequelle (27) über die Steuerung (34);Subtrahieren der gegenwärtig verfügbaren Leistungserzeugung durch die erste Leistungsquelle (12) von der angeforderten Gesamtmenge der Leistungserzeugung über die Steuerung (34), um eine von der zweiten Leistungsquelle (30) angeforderte Energieerzeugung zu bestimmen;Vergleichen, über die Steuerung (34), der verfügbaren Leistungserzeugung und der von der zweiten Leistungsquelle (30) angeforderten Leistungserzeugung;Regulieren der zweiten Leistungsquelle (30) über die Steuerung (34), um dadurch die kleinere der verfügbaren Leistungserzeugung und der angeforderten Leistungserzeugung zu erzeugen, um eine Zeitspanne zu minimieren, in der das Allradfahrzeug (10) den Straßenverlauf (36) durchfährt; undBeurteilen einer Einschränkung, die die gegenwärtig verfügbare Leistungserzeugung durch die erste Leistungsquelle (12) begrenzt, und einer Einschränkung, die die verfügbare Leistungserzeugung durch die zweite Leistungsquelle (30) begrenzt, die dem Empfang der Anforderung für die Gesamtmenge der Leistungserzeugung durch die erste und die zweite Leistungsquelle (12, 30) folgt;wobei die Einschränkung, die die gegenwärtig verfügbare Leistungserzeugung durch die erste Leistungsquelle (12) begrenzt, und die Einschränkung, die die verfügbare Leistungserzeugung durch die zweite Leistungsquelle (30) begrenzt, eine Traktionsgrenze an einem der jeweiligen ersten und zweiten Sätze von Rädern (14-1, 14-2, 32-1, 32-2) ist.
A method of prioritizing power output of first and second power-sources in a vehicle includes identifying, via a controller communicating with a satellite, the vehicle's position on a specific road course. The method also includes receiving a request for total amount of power from both power-sources and determining first power-source power and available second power-source target maximum power based on the vehicle position. The method also includes determining, based on the vehicle position, a minimum energy reserve of a source configured to energize the second power-source and available second power-source power based on the determined reserve. The method also includes subtracting the first power-source power from the requested total amount of power to determine a requested second power-source power. Furthermore, the method includes comparing the available and the requested second power-source power and generating the smaller power value to minimize the time for the vehicle to traverse the road course.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>GYROSCOPIC INSTRUMENTS</subject><subject>MEASURING</subject><subject>MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS</subject><subject>NAVIGATION</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SURVEYING</subject><subject>TESTING</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNirEKwkAQBdNYiPoP21gKFzWmVy9Y2AhiG4K-XBYum7iXQ_DrjeAHyBQDw0yTixWoY_TKnXJgaBRHLAQWtFRUjb4RHUUZoHSDviCP79KiUYzQGRyGsYRnhPeQeTKpKx-w-HmWLAt7PZxW6LsSoa_uEAzl0aZmbdI8NXmW7fbbzb_fBzDaOnM</recordid><startdate>20240307</startdate><enddate>20240307</enddate><creator>Conlon, Brendan M</creator><creator>Kothari, Aniket P</creator><creator>Woon, Michael V</creator><creator>Muir, Michael C</creator><creator>Swales, Shawn H</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240307</creationdate><title>Energiepriorisierung in einem Fahrzeug unter Verwendung mehrerer Leistungsquellen</title><author>Conlon, Brendan M ; 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A method of prioritizing power output of first and second power-sources in a vehicle includes identifying, via a controller communicating with a satellite, the vehicle's position on a specific road course. The method also includes receiving a request for total amount of power from both power-sources and determining first power-source power and available second power-source target maximum power based on the vehicle position. The method also includes determining, based on the vehicle position, a minimum energy reserve of a source configured to energize the second power-source and available second power-source power based on the determined reserve. The method also includes subtracting the first power-source power from the requested total amount of power to determine a requested second power-source power. Furthermore, the method includes comparing the available and the requested second power-source power and generating the smaller power value to minimize the time for the vehicle to traverse the road course.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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