Brenner mit verbesserter Blende
Die Erfindung betrifft Brenner (10), insbesondere für ein Fahrzeugheizgerät (12), mit einer Blende (14), die einen inneren Verbrennungsbereich (16) von einem äußeren Bereich (18) trennt, wobei ein lichtempfindlicher Sensor (20) in dem äußeren Bereich (18) angeordnet ist, wobei in der Blende (14) min...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft Brenner (10), insbesondere für ein Fahrzeugheizgerät (12), mit einer Blende (14), die einen inneren Verbrennungsbereich (16) von einem äußeren Bereich (18) trennt, wobei ein lichtempfindlicher Sensor (20) in dem äußeren Bereich (18) angeordnet ist, wobei in der Blende (14) mindestens zwei getrennte Lufteinlassöffnungen (22, 24, 26, 28) vorgesehen sind, wobei eine der mindestens zwei Lufteinlassöffnungen (22, 24, 26, 28) zusätzlich als Lichtöffnung (28) ausgebildet ist, die auch einen Durchtritt von Licht aus dem inneren Verbrennungsbereich (16) zu dem in dem äußeren Bereich (18) angeordneten lichtempfindlichen Sensor (20) ermöglicht, wobei die mindestens zwei Lufteinlassöffnungen (22, 24, 26, 28) so geformt sind, dass pro Zeiteinheit jeweils die gleichen Brennluftmengen in den inneren Verbrennungsbereich (16) strömen, und wobei die Blende (14) transparent ist und/oder die Lichtöffnung (28) eine von den nicht als Lichtöffnung ausgebildeten Lufteinlassöffnungen (22, 24, 26) abweichende Form hat, so dass eine durch die Lichtöffnung (28) definierte Ausleuchtungsfläche größer ist als eine Referenz-Ausleuchtungsfläche, die durch eine der mindestens zwei Lufteinlassöffnungen (22, 24, 26) definiert ist, die nicht als Lichtöffnung (28) ausgebildet ist.
Burner (10), in particular for a vehicle heater (12), having an orifice plate (14) separating an inner combustion region (16) from an outer region (18), wherein a photosensitive sensor (20) is arranged in the outer region (18), wherein at least two separate air inlet openings (22, 24, 26, 28) are being provided in the orifice plate (14), wherein one of the at least two air inlet openings (22, 24, 26, 28) is additionally formed as a light opening (28) which also allows light to pass from the inner combustion region (16) to the photosensitive sensor (20) that is arranged in the outer region (18), wherein the at least two air inlet openings (22, 24, 26, 28) are being shaped such that the same combustion air quantities flow into the internal combustion region (16) per unit time, respectively, and wherein the orifice plate (14) is transparent and/or the light opening (28) has a shape different from the air inlet openings (22, 24, 26) that are not formed as light opening such that an illumination area defined by the light opening (28) is larger than a reference illumination area defined by one of the at least two air inlet openings (22, 24, 26) that are not formed as light opening (28). |
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