Lenksystem
Ein Lenksystem mit einer in einem Gehäuse (1) längsaxial verschiebbar gelagerten Lenkstange (2), die in zumindest einem Abschnitt eine Eingriffskontur (5) für ein Zusammenwirken mit einem Abtriebsrad eines Lenkantriebs aufweist und die in einer Lagerhülse (6) gelagert ist, wobei die Lagerhülse (6) i...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Ein Lenksystem mit einer in einem Gehäuse (1) längsaxial verschiebbar gelagerten Lenkstange (2), die in zumindest einem Abschnitt eine Eingriffskontur (5) für ein Zusammenwirken mit einem Abtriebsrad eines Lenkantriebs aufweist und die in einer Lagerhülse (6) gelagert ist, wobei die Lagerhülse (6) in einem Aufnahmeabschnitt des Gehäuses (1) aufgenommen ist, ist dadurch gekennzeichnet, dass die Lagerhülse (6) einen radial deformierbaren Lagerungsabschnitt ausbildet, dessen Innenfläche einen in Abhängigkeit von der axialen Positionierung der Lagerhülse (6) innerhalb Aufnahmeabschnitts des Gehäuses (1) unterschiedlich großen Querschnitt begrenzt, und dass die Lagerhülse (6) ein oder mehrere Befestigungselemente zur Lagesicherung der Lagerhülse (6) in axial unterschiedlichen Positionen innerhalb des Gehäuses (1) umfasst. Durch eine definierte Positionierung der Lagerhülse (6) innerhalb des Aufnahmeabschnitts des Gehäuses (1) kann das Lagerspiel, das zwischen der Innenseite der Lagerhülse (6) und einem Abschnitt der Außenseite der Lenkstange (2) vorgesehen ist, eingestellt werden, was insbesondere während einer Montage des Lenksystems vorgesehen sein kann, um herstellungsbedingte Bauteiltoleranzen auszugleichen und somit eine Herstellung erfindungsgemäßer Lenksysteme mit bezüglich dieses Lagerspiels gleichbleibender Qualität zu ermöglichen.
The invention relates to a steering system with a deflection lever that can be mounted in a housing so as to be movable in a longitudinal direction, the deflection lever having an engagement contour for at least one of the sections that interacts with the output wheel of the steering drive and supporting In the bearing sleeve, the bearing sleeve is housed in a receiving section of the housing, thebearing sleeve forming a radially deformable bearing section, the inner surface of the bearing section defining a housing section according to the housing The axial positioning of the bearing sleeveis not a large cross section, and the bearing sleeve comprises one or more fastening elements for the orientation of the bearing sleeve in the axially different positioning within the housing fixed. The defined positioning of the bearing sleeve in the receiving section of the housing makes it possible to adjust the bearing gap, which can be provided in particular during the installation of the steering system in order to compensate for component tolerances caused by manufacturing, and thus to be able to manufacture according to the invent |
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