Antriebskinematik

Die Erfindung betrifft eine Antriebskinematik zur Erzeugung von Antriebsbewegungen für die Verstellung einer schwenkbaren Karosserieklappe (2) eines Kraftfahrzeugs, wobei zwei Antriebsanschlüsse (3, 4) zum Ausleiten einer Antriebsbewegung vorgesehen sind, die entlang einer Längserstreckung (5) der A...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kriese, Olaf, Hugel, Harald, Knauer, Kirstin, Nusser, Joachim, Freymuth, Jan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Antriebskinematik zur Erzeugung von Antriebsbewegungen für die Verstellung einer schwenkbaren Karosserieklappe (2) eines Kraftfahrzeugs, wobei zwei Antriebsanschlüsse (3, 4) zum Ausleiten einer Antriebsbewegung vorgesehen sind, die entlang einer Längserstreckung (5) der Antriebskinematik (1) verläuft, wobei ein Zugmittelgetriebe (6) mit mindestens einem flexiblen Zugmittel (7, 8) vorgesehen ist, wobei über das Zugmittelgetriebe (6) eine Antriebsbewegung zwischen den beiden Antriebsanschlüssen (3, 4) erzeugbar ist. Es wird vorgeschlagen, dass die Antriebskinematik (1) eine erste Antriebsschiene (9) und eine zweite Antriebsschiene (10) aufweist, die zur Herstellung einer Längsführung teleskopartig ineinanderlaufen, die zur Erzeugung einer Antriebsbewegung mit dem Zugmittelgetriebe (6) antriebstechnisch gekoppelt sind, die die beiden Antriebsanschlüsse (3, 4) bereitstellen und die zumindest über einen Teil der Längserstreckung (5) der Antriebskinematik (1) im Querschnitt eine flache Formgebung der Antriebskinematik (1) ausbilden. The invention relates to a kinematic drive system for generating drive movements for moving a pivotable bodywork flap (2) of a motor vehicle, two drive connections (3, 4) for channelling a drive movement being provided, said connections extending along a longitudinal extension (5) of the kinematic drive system (1). A flexible drive (6) with at least one flexible intermediate link (7, 8) is provided, by means of which a drive moment can be generated between the two drive connections (3, 4). According to the invention, the kinematic drive system (1) comprises a first drive rail (9) and a second drive rail (10) which are inserted into each other in a telescoping manner in order to produce a longitudinal guiding system, and are coupled to the flexible drive (6) in a driving manner in order to generate a drive movement. They also support the two drive connections (3, 4) and form a flat design of the kinematic drive system (1) over part of the longitudinal extension (5) of the kinematic drive system (1), in the cross-section.