VERBESSERUNG VON HÄNDE-WEG-ERFASSUNG UNTER VERWENDUNG EINES SYNTHETISCHEN SIGNALS

Ein Verfahren und System zum Ermitteln, ob ein Fahrer eines Fahrzeugs in Kontakt mit einem Lenkrad des Fahrzeugs ist, wird bereitgestellt. Eine Ausführungsform des Verfahrens beinhaltet die Schritte des Erzeugens eines Störsignals, das Schwingung des Lenkrads bewirkt und Empfangen eines Lenksignals...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Pastor, Stephen R, Lee, Jin-Woo, Oblizajek, Kenneth L
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren und System zum Ermitteln, ob ein Fahrer eines Fahrzeugs in Kontakt mit einem Lenkrad des Fahrzeugs ist, wird bereitgestellt. Eine Ausführungsform des Verfahrens beinhaltet die Schritte des Erzeugens eines Störsignals, das Schwingung des Lenkrads bewirkt und Empfangen eines Lenksignals von einem Lenksystemsensor, der konfiguriert ist, eine Angabe mindestens eines Lenkdrehmoments und einer Lenkbewegung einer Komponente eines elektronischen Servolenkungssystems des Fahrzeugs bereitzustellen. Das Verfahren beinhaltet weiterhin die Schritte des Mischens des Störsignals und des Lenksignals zum Erstellen eines heterodynen Signals und Erzeugen eines Fahrer-Kontakt-Signals, das anzeigt, ob der Fahrer des Fahrzeugs in Kontakt mit dem Lenkrad des Fahrzeugs ist, worin der Wert des Fahrer-Kontakt-Signals abhängig von den Eigenschaften des Heterodyn-Frequenz-Signal bezogen auf das Störsignal ist. A method and system for determining whether a driver of a vehicle is in contact with a steering wheel of the vehicle is provided. One embodiment of the method includes the steps of generating a perturbation signal that causes vibration of the steering wheel and receiving a steering signal from a steering system sensor configured to provide an indication of at least one of a steering torque and a steering movement of a component of an electronic power steering system of the vehicle. The method further includes the steps of mixing the perturbation signal and the steering signal to produce a heterodyne signal and generating a driver contact signal indicative of whether the driver of the vehicle is in contact with the steering wheel of the vehicle, the value of the driver contact signal dependent on characteristics of the heterodyne signal relating to the perturbation signal.