Brennstoffzellenstapel mit erhöhter Beständigkeit gegenüber Spannungsumkehr sowie Brennstoffzellensystem und Fahrzeug mit einem solchen
Brennstoffzellenstapel (100) umfassend eine Anzahl n aufeinander gestapelter i-ter Einzelzellen (10i) mit i = 1 bis n, die jeweils eine durch einen Elektrolyten (11) voneinander getrennte Anodenelektrode (12a) und Kathodenelektrode (12b) aufweisen, wobei zumindest eine der beiden äußersten im Brenns...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Brennstoffzellenstapel (100) umfassend eine Anzahl n aufeinander gestapelter i-ter Einzelzellen (10i) mit i = 1 bis n, die jeweils eine durch einen Elektrolyten (11) voneinander getrennte Anodenelektrode (12a) und Kathodenelektrode (12b) aufweisen, wobei zumindest eine der beiden äußersten im Brennstoffzellenstapel (100) angeordneten Einzelzellen (101, 10n) mit i = 1 oder n durch mindestens eine beständigkeitserhöhende Maßnahme mit einer höheren Beständigkeit gegenüber einer zellinternen Spannungsumkehr ausgestattet ist als eine in einer anderen Position des Brennstoffzellenstapels (100) angeordnete Einzelzelle (10i), dadurch gekennzeichnet, dass die zumindest eine beständigkeitserhöhende Maßnahme eine Ausstattung der Einzelzelle (10i) mit einer geringeren thermischen Masse umfasst. |
---|