Fahrzeugsteuersystem

Fahrzeugsteuersystem, aufweisend:eine Einrückvorrichtung (14, 15), die an einer Leistungsübertragungsstrecke zwischen einem Hauptantrieb (11) und Antriebsrädern (23, 24) angeordnet ist, und die eingerückt wird, um ein erstes Antriebsmoment, das durch den Hauptantrieb (11) erzeugt wird, auf die Antri...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Asahara, Norimi, Toyoda, Mitsuhiro, Shiozaki, Junichi
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeugsteuersystem, aufweisend:eine Einrückvorrichtung (14, 15), die an einer Leistungsübertragungsstrecke zwischen einem Hauptantrieb (11) und Antriebsrädern (23, 24) angeordnet ist, und die eingerückt wird, um ein erstes Antriebsmoment, das durch den Hauptantrieb (11) erzeugt wird, auf die Antriebsräder (23, 24) zu übertragen und ausgerückt wird, um eine Übertragung des ersten Antriebsmoments zu unterbrechen;eine Steuereinheit (26), die einen Hydraulikdruck steuert, der auf die Einrückvorrichtung (14, 15) aufgebracht wird, wodurch eine Momentübertragungskapazität der Einrückvorrichtung (14, 15) verändert wird; undeinen Schwingungskontroller (31), der Torsionsschwingungen eines Fahrzeugs (10) reduziert;dadurch gekennzeichnet, dassder Schwingungskontroller (31) derart konfiguriert ist, dass er die Momentübertragungskapazität der Einrückvorrichtung (14, 15) auf eine erste Momentübertragungskapazität einstellt, die kleiner ist als ein Wert, der benötigt wird, um einen Spitzenwert eines zweiten Antriebsmoments zu übertragen, das auf eine Ausgabewelle (21) einer Übertragung (13) aufgebracht wird, welche die Einrückvorrichtung (14, 15) aufweist, aber größer als ein Wert ist, der benötigt wird, um ein geschätztes erstes Antriebsmoment zu übertragen, wenn das zweite Antriebsmoment durch eine Pulsation des ersten Antriebsmoment verstärkt wird. A vehicle control system for improving vibration suppressing performance and acceleration response is provided. A controller is configured to set the torque transmitting capacity of an engagement device to a first torque transmitting capacity that is smaller than a value required to transmit a peak value of a second drive torque applied to an output shaft of a transmission having the engagement device but greater than a value required to transmit an estimated first drive torque generated by an engine, when the second drive torque is amplified by pulsation of the first drive torque.