Drehmomentübertragungseinrichtung für eine Lenkung eines Kraftwagens, sowie Lenkung für einen Kraftwagen
Die Erfindung betrifft eine Drehmomentübertragungseinrichtung (24) für eine Lenkung (10) eines Kraftwagens, mit einem in sich tordierbaren Torsionsstab (50), über welchen Drehmomente von der Lenkhandhabe (12) auf das Lenkgetriebe (14) der Lenkung (10) übertragbar sind, umfassend: wenigstens ein in S...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Drehmomentübertragungseinrichtung (24) für eine Lenkung (10) eines Kraftwagens, mit einem in sich tordierbaren Torsionsstab (50), über welchen Drehmomente von der Lenkhandhabe (12) auf das Lenkgetriebe (14) der Lenkung (10) übertragbar sind, umfassend: wenigstens ein in Serie zu dem Torsionsstab (50) angeordnetes zweites rotatorisches Federelement (34, 74), über welchen Drehmomente von der Lenkhandhabe (12) auf das Lenkgetriebe (14) der Lenkung (10) übertragbar sind; dem zweiten rotatorischen Federelement (34, 74) zugeordnete Anschläge (44), mittels welchen über die Lenkhandhabe (12) bewirkbare Torsionen des zweiten rotatorischen Federelements (34, 74) in zwei entgegengesetzte Drehrichtungen begrenzbar sind; und wenigstens ein zumindest einen Längenbereich des zweiten rotatorischen Federelements (34, 74) überbrückendes Reibelement (48), mittels welchem eine der Torsion des zweiten rotatorischen Federelements (34, 74) entgegenstehende Reibung bewirkbar ist. |
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