AUS EISENBASIERTER GESINTERTER LEGIERUNG GEFERTIGTER VENTILSITZEINSATZ MIT HERVORRAGENDER VERSCHLEISSFESTIGKEIT FÜR VERBRENNUNGSMOTOREN, UND ANORDNUNG AUS VENTILSITZEINSATZ UND VENTIL
Ein aus einer eisenbasierten gesinterten Legierung gefertigter Ventilsitzeinsatz ist derart ausgestaltet, dass er eine Struktur besitzt, in welcher die Trägermatrixphase eine Feincarbid-Ausscheidungsphase darstellt, in der feinteiliges Carbid mit einer Größe von 10 µm oder weniger abgeschieden worde...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Ein aus einer eisenbasierten gesinterten Legierung gefertigter Ventilsitzeinsatz ist derart ausgestaltet, dass er eine Struktur besitzt, in welcher die Trägermatrixphase eine Feincarbid-Ausscheidungsphase darstellt, in der feinteiliges Carbid mit einer Größe von 10 µm oder weniger abgeschieden worden ist und die eine Vickershärte von 550 HV oder mehr aufweist; innerhalb der Trägermatrixphase sind Hartpartikel mit einer Vickershärte von 650 bis 1200 HV in einem Flächenanteil von 20 bis 40% dispergiert, ist weiterhin eine Diffusionsphase in einem Flächenanteil von mehr als 0% und nicht mehr als 5% ringsum die Hartpartikel ausgebildet, und sind Feststoffschmiermittelpartikel in einem Flächenanteil von 0 bis 5% dispergiert. Selbst in Fällen, in welchen ein Ventil mit einer hohen Oberflächenhärte von 400 HV oder mehr, oder von 600 HV oder mehr zum Einsatz gelangt, leidet ein entgegenstehender Ventilsitzeinsatz dementsprechend lediglich an geringem Verschleiß, so dass in der Tat eine aus einem Ventil und einem Ventilsitzeinsatz bestehende Anordnung mit hervorragender Verschleißfestigkeit hergestellt und die Haltbarkeit eines Ventiltriebs beträchtlich verbessert werden kann.
A valve seat insert made of an iron-base sintered alloy is configured to have a structure in which the base matrix phase is a fine carbide precipitation phase in which a fine carbide being 10 μm or less in size is precipitated and which has a hardness of 550 HV or more in Vickers hardness; and in the base matrix phase, hard-particles having a hardness of 650-1200 HV in Vickers hardness are dispersed in an area percentage of 20-40%, a diffusional phase is formed in an area percentage of more than 0% and not more than 5%, and solid-lubricant particles are dispersed in an area percentage of 0-5%. Even if a valve having a high face hardness of 400 HV or more, or 600 HV or more is used, a facing valve seat insert wears only slightly, improving valve train durability. |
---|