Abgasturboladervorrichtung für eine Verbrennungskraftmaschine
Die Erfindung betrifft eine Abgasturboladervorrichtung (10) für eine Verbrennungskraftmaschine, mit einem Niederdruckabgasturbolader (20), welcher eine mit Abgas (14) der Verbrennungskraftmaschine durchströmbare Niederdruckturbine (24) und einen, über eine drehbar in einem Gehäuse (12) der Abgasturb...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Abgasturboladervorrichtung (10) für eine Verbrennungskraftmaschine, mit einem Niederdruckabgasturbolader (20), welcher eine mit Abgas (14) der Verbrennungskraftmaschine durchströmbare Niederdruckturbine (24) und einen, über eine drehbar in einem Gehäuse (12) der Abgasturboladervorrichtung (10) gelagerte erste Welle (22) mit der Niederdruckturbine (24) gekoppelten, mit Luft (16) zur Versorgung der Verbrennungskraftmaschine durchströmbaren Niederdruckverdichter (26) umfasst und mit einem Hochdruckabgasturbolader (40), welcher eine mit dem Abgas (14) durchströmbare Hochdruckturbine (44) und einen, über eine drehbar in dem Gehäuse (12) gelagerte zweite Welle (42) mit der Hochdruckturbine (44) gekoppelten, mit der Luft (16) zur Versorgung der Verbrennungskraftmaschine durchströmbaren Hochdruckverdichter (46) umfasst. Die Hochdruckturbine (44) ist als asymmetrische Halbaxial-Hochdruckturbine, insbesondere als Zwillings-Hochdruckturbine, ausgebildet und fluidisch mit der Niederdruckturbine (24) gekoppelt.
The invention relates to a turbocharger device (10) for an internal combustion engine, comprising a low-pressure turbocharger (20) that comprises a low-pressure turbine (24), through which exhaust gas (14) of the internal combustion engine can flow, and a low-pressure compressor (26), which is coupled to the low-pressure turbine (24) via a first shaft (22) rotatably mounted in a housing (12) of the turbocharger device (10) and through which air (16) for supplying the internal combustion engine can flow. The turbocharger device also comprises a high-pressure turbocharger (40) that comprises a high-pressure turbine (44) through which the exhaust gas (14) can flow and a high-pressure compressor (46), which is coupled to the high-pressure turbine (44) via a second shaft (42) rotatably mounted in the housing (12) and through which air (16) for supplying the internal combustion engine can flow. The high-pressure turbine (44) is designed as an asymmetrical semi-axial high-pressure turbine, in particular as a twin high-pressure turbine, and is fluidically coupled to the low-pressure turbine (24). |
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