Avionik- oder Automotive-Antriebsstrang mit elektrischer Maschine

Ein Avionik- oder Automotive-Antriebsstrang hat eine elektrische Maschine, die einen Ständer und einen relativ zum Ständer drehbaren Läufer aufweist, wobei der Ständer eine oder mehrere Ständerwicklungen aufweist und der Läufer eine oder mehrere Läuferwicklungen aufweist, und dem Ständer eine erste,...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bernauer, Richard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Avionik- oder Automotive-Antriebsstrang hat eine elektrische Maschine, die einen Ständer und einen relativ zum Ständer drehbaren Läufer aufweist, wobei der Ständer eine oder mehrere Ständerwicklungen aufweist und der Läufer eine oder mehrere Läuferwicklungen aufweist, und dem Ständer eine erste, mit dem Ständer feststehende Transformatorwicklung zugeordnet ist, die mit einer zweiten, mit dem Läufer drehbaren Transformatorwicklung magnetisch gekoppelt ist, wobei die erste Transformatorwicklung und die zweite Transformatorwicklung zur Energieübertragung von der ersten zur zweiten Transformatorwicklung über einen zwischen ihnen befindlichen Spalt eingerichtet sind, und wobei die zweite Transformatorwicklung mit der Eingangsseite einer der Transformatorwicklung nachgeschalteten Gleichrichterstufe elektrisch verbunden ist, deren Ausgangsseite mit einer oder mehreren der Läuferwicklungen elektrisch verbunden ist, um diese mit einem sekundären Erregerstrom zu speisen. The invention relates to an avionic or automotive drive train having an electrical machine which has a stator and a rotor which is rotatable relative to the stator, wherein the stator has one or more stator windings and the rotor has one or more rotor windings, and a first transformer winding fixed with the stator is assigned to the stator, which winding is magnetically coupled to a second transformer winding which is rotatable with the stator, wherein the first transformer winding and the second transformer winding are configured for the transfer of energy from the first to the second transformer winding across a gap located between them, and wherein the second transformer winding is electrically connected by the input side to a rectifier stage following the transformer winding, the output side of which rectifier is electrically connected to one or more of the rotor windings to supply said windings with a secondary excitation current.