Reifendruckregulierungsanlage
Die Erfindung betrifft Reifendruckregulierungsanlage (1.1), mittels der die Reifendrücke der Fahrzeugräder (4 - 7) mehrerer Fahrzeugachsen (2, 3) eines luftbereiften Kraftfahrzeugs während der Fahrt verstellbar sind. In Verbesserung derer Funktionssicherheit weist diese auf: mindestens ein Umschaltv...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft Reifendruckregulierungsanlage (1.1), mittels der die Reifendrücke der Fahrzeugräder (4 - 7) mehrerer Fahrzeugachsen (2, 3) eines luftbereiften Kraftfahrzeugs während der Fahrt verstellbar sind. In Verbesserung derer Funktionssicherheit weist diese auf: mindestens ein Umschaltventil (16), über das mindestens eine zu einem Achsventil (22, 24) einer Fahrzeugachse führende Hauptverbindungsleitung (18, 19) wechselweise mit einer Entlüftungsleitung (20) oder mit einer Fülldruckleitung (13) verbindbar ist, ein jeder der Fahrzeugachsen zugeordnetes Achsventil (22, 24), über das jeweils eine in äußere Radverbindungsleitungen (28 - 31) der betreffenden Fahrzeugachse verzweigte Achsverbindungsleitung (26, 27) wechselweise mit der zugeordneten Hauptverbindungsleitung verbindbar oder gegenüber dieser absperrbar ist, ein an jedem Fahrzeugrad angeordnetes Radventil (40 - 43), über das eine in den Innenraum des betreffenden Radreifens führende innere Radverbindungsleitung (36 - 39) wechselweise mit der zugeordneten äußeren Radverbindungsleitung verbindbar oder gegenüber dieser absperrbar ist, zwischen den Fahrzeugachsen und den zugeordneten Fahrzeugrädern angeordnete zweikanalige Drehkupplungen (32 - 35) mit jeweils einer Arbeitsverbindung zur Übertragung von Druckluft zwischen den fahrzeugrahmenseitigen und den radseitigen Abschnitten der äußeren Radverbindungsleitungen sowie einer Steuerverbindung zur Übertragung von Steuersignalen an die Radventile zwischen fahrzeugrahmenseitigen und radseitigen Abschnitten zugeordneter Radsteuerleitungen (52 - 55), und eine Ventilanordnung (57), mittels der eine vollständige Druckabsenkung des Luftdruckes in den Radreifen der Fahrzeugräder selbsttätig verhindert wird.
A tire pressure regulating system is disclosed for adjusting tire pressures of pneumatic tires of vehicle wheels of a plurality of vehicle axles of a motor vehicle while driving. The tire pressure regulating system comprises: at least one switchover valve, an axle valve, a wheel valve and a valve. A motor vehicle comprising the tire pressure regulating system is also disclosed. |
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