Elektrisches Antriebssystem mit Hybrid-Kabel

Die Erfindung betrifft ein elektrisches Antriebssystem für ein Luftfahrzeug. Das Antriebssystem weist elektrische Komponenten auf, die bei vergleichsweise hohen Betriebsspannungen betrieben werden. Um negative Effekte des Paschen-Gesetzes auf die jeweilige Durchschlagsspannung aufgrund geringer Umge...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wollenberg, Johannes
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein elektrisches Antriebssystem für ein Luftfahrzeug. Das Antriebssystem weist elektrische Komponenten auf, die bei vergleichsweise hohen Betriebsspannungen betrieben werden. Um negative Effekte des Paschen-Gesetzes auf die jeweilige Durchschlagsspannung aufgrund geringer Umgebungsdrucke in großen Flughöhen zu kompensieren, wird an entsprechenden Orten der elektrischen Komponenten mit Hilfe eines Gasdrucksystems ein Umgebungsdruck aufrecht erhalten, der bspw. dem Umgebungsdruck auf Meereshöhe entspricht. Hierzu werden spezielle Hybrid-Kabel eingesetzt, die sowohl die zum Betrieb der elektrischen Komponente benötigte elektrische Energie als auch das Gas zum Erzeugen und Aufrechterhalten des gewünschten Druckes bereitstellen. The invention relates to an electrical drive system for an aircraft. The drive system has electrical components which are operated at relatively high operating voltages. In order to compensate for negative effects of Paschen's law on the breakdown voltage due to low ambient pressures at high flying altitudes, at applicable locations of the electrical components an ambient pressure is maintained, which corresponds to e.g. the ambient pressure at sea level, by means of a gas pressure system. For this purpose, special hybrid cables are used which provide both the electrical energy required for operating the electrical components and also the gas for generating and maintaining the desired pressure.