Sicherheitsfunktion und Steuergerät zur Überwachung sowie Steuerung von Wankstabilisatoren

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines elektrisch verstellbaren Wankstabilisators (9) für ein Fahrwerk (2) eines Kraftfahrzeugs (1) mit einem zwischen zwei Teilabschnitten (9, 10) des Wankstabilisators (9) angeordneten Aktuator (13), der die Teilabschnitte gegeneinander verstellen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eilers, Hubertus
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines elektrisch verstellbaren Wankstabilisators (9) für ein Fahrwerk (2) eines Kraftfahrzeugs (1) mit einem zwischen zwei Teilabschnitten (9, 10) des Wankstabilisators (9) angeordneten Aktuator (13), der die Teilabschnitte gegeneinander verstellen kann. Zumindest ein Sensor zur Erfassung des Verdrehwinkels und/oder des Drehmoments ist vorgesehen, wobei Signale zum Verdrehwinkel und/oder Drehmoment von zumindest einem Steuergerät (16) zur Steuerung des Aktuators (13) verarbeitet werden. Während des Betriebes des Wankstabilisators werden die Signale innerhalb des zumindest einen Steuergerätes mit maximalen und minimalen Kennwerten verglichen, wobei der maximale Verstellweg und/oder die maximale Drehmomentabgabe des Akuators in Abhängigkeit von Fahrzeugkennwerten, vorzugsweise von Fahrzeuggeschwindigkeit und/oder Lenkwinkel und/oder Querbeschleunigung, bestimmt wird. The invention relates to a method for operating an electrically adjustable roll stabilizer (9) for a chassis (2) of a motor vehicle (1) having an actuator (13), which is arranged between two part-portions (9, 10) of the roll stabilizer (9) and can adjust the part-portions with respect to one another. At least one sensor is provided for detecting the twisting angle and/or the torque, wherein signals relating to the twisting angle and/or torque of at least one control device (16) are processed for controlling the actuator (13). During the operation of the roll stabilizer, within the at least one control device, the signals are compared with maximum and minimum characteristic values, wherein the maximum adjustment path and/or the maximum torque output of the actuator is determined as a function of vehicle characteristic values, preferably of vehicle speed and/or steering angle and/or transverse acceleration.