Fahrzeugluftreifen mit einer Gürtellage aufweisend Stahl-Festigkeitsträger
Fahrzeugluftreifen mit zwei oder mehr sich in einem Winkel kreuzenden, Festigkeitsträger aufweisenden Gürtellagen, wobei die Festigkeitsträger innerhalb jeder Gürtellage im Wesentlichen parallel und beabstandet zueinander angeordnet und in Kautschukmaterial eingebettet sind, wobei der Gürtel mindest...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Werner, Viktoria Palavras, Joana Randova, Alexandra Novosad, Lubos |
description | Fahrzeugluftreifen mit zwei oder mehr sich in einem Winkel kreuzenden, Festigkeitsträger aufweisenden Gürtellagen, wobei die Festigkeitsträger innerhalb jeder Gürtellage im Wesentlichen parallel und beabstandet zueinander angeordnet und in Kautschukmaterial eingebettet sind, wobei der Gürtel mindestens eine erste Gürtellage aufweist, deren Festigkeitsträger durch Stahlcorde aus zwei miteinander verdrehten Stahl-Monofilamenten gebildet sind, wobei der Stahl die Festigkeitsträgerklasse Ultra-Tensile (UT) mit jeweils einer Zugfestigkeit von 3185 N/mmbis 3920 N/mmaufweist. Es ist daher Aufgabe der Erfindung, einen Fahrzeugluftreifen mit geringem Rollwiderstand bei gleichzeitig guten Handlingeigenschaften zur Verfügung zu stellen. Die Aufgabe wird gelöst, indem die erste Gürtellage bei vorgegebener Dehnung um 1% in Richtung der Festigkeitsträgerlängserstreckung eine Spannung von 26000 N per dm Breite bis 43000 N per dm Breite aufweist.
Pneumatic vehicle tire having two or more belt plies which have reinforcement members crossing one another at an angle, wherein the reinforcement members within each belt ply are arranged substantially parallel to and spaced apart from one another and are embedded in rubber material, wherein the belt has at least one first belt ply, the reinforcement members of which are formed by steel cords composed of two twisted-together steel monofilaments, wherein the steel falls within the reinforcement member class Ultra-Tensile (UT) with in each case a tensile strength of 3185 N/mm2 to 3920 N/mm2. It is therefore the object of the invention to provide a pneumatic vehicle tyre with low rolling resistance and simultaneously good handling properties. The object is achieved in that the first belt ply, at a predefined elongation of 1% in the direction of the reinforcement member longitudinal extent, has a stress of 26000 N per dm width to 43000 N per dm width. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102016225234A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102016225234A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102016225234A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNyiEOwjAUBuAZBAHuUINcsnYwT2AFgQO_NPC3e6GUpX0NCefhGLhdDMMBUJ_5psVRmz6-kJ3PliPIIog7sQAFRLEfP5HhvXEQJtsnKCFcxYlN70uNxORuIE4cx7dDnBcTa3zC4uesWOr2vD2UGB4d0mAuCOBu18pKVbJRaq3q1UbW_74vYWg5iQ</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Fahrzeugluftreifen mit einer Gürtellage aufweisend Stahl-Festigkeitsträger</title><source>esp@cenet</source><creator>Werner, Viktoria ; Palavras, Joana ; Randova, Alexandra ; Novosad, Lubos</creator><creatorcontrib>Werner, Viktoria ; Palavras, Joana ; Randova, Alexandra ; Novosad, Lubos</creatorcontrib><description>Fahrzeugluftreifen mit zwei oder mehr sich in einem Winkel kreuzenden, Festigkeitsträger aufweisenden Gürtellagen, wobei die Festigkeitsträger innerhalb jeder Gürtellage im Wesentlichen parallel und beabstandet zueinander angeordnet und in Kautschukmaterial eingebettet sind, wobei der Gürtel mindestens eine erste Gürtellage aufweist, deren Festigkeitsträger durch Stahlcorde aus zwei miteinander verdrehten Stahl-Monofilamenten gebildet sind, wobei der Stahl die Festigkeitsträgerklasse Ultra-Tensile (UT) mit jeweils einer Zugfestigkeit von 3185 N/mmbis 3920 N/mmaufweist. Es ist daher Aufgabe der Erfindung, einen Fahrzeugluftreifen mit geringem Rollwiderstand bei gleichzeitig guten Handlingeigenschaften zur Verfügung zu stellen. Die Aufgabe wird gelöst, indem die erste Gürtellage bei vorgegebener Dehnung um 1% in Richtung der Festigkeitsträgerlängserstreckung eine Spannung von 26000 N per dm Breite bis 43000 N per dm Breite aufweist.
Pneumatic vehicle tire having two or more belt plies which have reinforcement members crossing one another at an angle, wherein the reinforcement members within each belt ply are arranged substantially parallel to and spaced apart from one another and are embedded in rubber material, wherein the belt has at least one first belt ply, the reinforcement members of which are formed by steel cords composed of two twisted-together steel monofilaments, wherein the steel falls within the reinforcement member class Ultra-Tensile (UT) with in each case a tensile strength of 3185 N/mm2 to 3920 N/mm2. It is therefore the object of the invention to provide a pneumatic vehicle tyre with low rolling resistance and simultaneously good handling properties. The object is achieved in that the first belt ply, at a predefined elongation of 1% in the direction of the reinforcement member longitudinal extent, has a stress of 26000 N per dm width to 43000 N per dm width.</description><language>ger</language><subject>CRIMPING OR CURLING FIBRES, FILAMENTS, THREADS, ORYARNS ; DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES ; MECHANICAL FINISHING OF YARNS OR ROPES ; PERFORMING OPERATIONS ; REPAIRING, OR CONNECTING VALVES TO, INFLATABLE ELASTIC BODIESIN GENERAL ; TEXTILES ; TRANSPORTING ; TYRE CHANGING OR REPAIRING ; TYRE INFLATION ; VEHICLE TYRES ; VEHICLES IN GENERAL ; WARPING OR BEAMING ; YARNS ; YARNS OR THREADS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20180530&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016225234A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25544,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20180530&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016225234A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Werner, Viktoria</creatorcontrib><creatorcontrib>Palavras, Joana</creatorcontrib><creatorcontrib>Randova, Alexandra</creatorcontrib><creatorcontrib>Novosad, Lubos</creatorcontrib><title>Fahrzeugluftreifen mit einer Gürtellage aufweisend Stahl-Festigkeitsträger</title><description>Fahrzeugluftreifen mit zwei oder mehr sich in einem Winkel kreuzenden, Festigkeitsträger aufweisenden Gürtellagen, wobei die Festigkeitsträger innerhalb jeder Gürtellage im Wesentlichen parallel und beabstandet zueinander angeordnet und in Kautschukmaterial eingebettet sind, wobei der Gürtel mindestens eine erste Gürtellage aufweist, deren Festigkeitsträger durch Stahlcorde aus zwei miteinander verdrehten Stahl-Monofilamenten gebildet sind, wobei der Stahl die Festigkeitsträgerklasse Ultra-Tensile (UT) mit jeweils einer Zugfestigkeit von 3185 N/mmbis 3920 N/mmaufweist. Es ist daher Aufgabe der Erfindung, einen Fahrzeugluftreifen mit geringem Rollwiderstand bei gleichzeitig guten Handlingeigenschaften zur Verfügung zu stellen. Die Aufgabe wird gelöst, indem die erste Gürtellage bei vorgegebener Dehnung um 1% in Richtung der Festigkeitsträgerlängserstreckung eine Spannung von 26000 N per dm Breite bis 43000 N per dm Breite aufweist.
Pneumatic vehicle tire having two or more belt plies which have reinforcement members crossing one another at an angle, wherein the reinforcement members within each belt ply are arranged substantially parallel to and spaced apart from one another and are embedded in rubber material, wherein the belt has at least one first belt ply, the reinforcement members of which are formed by steel cords composed of two twisted-together steel monofilaments, wherein the steel falls within the reinforcement member class Ultra-Tensile (UT) with in each case a tensile strength of 3185 N/mm2 to 3920 N/mm2. It is therefore the object of the invention to provide a pneumatic vehicle tyre with low rolling resistance and simultaneously good handling properties. The object is achieved in that the first belt ply, at a predefined elongation of 1% in the direction of the reinforcement member longitudinal extent, has a stress of 26000 N per dm width to 43000 N per dm width.</description><subject>CRIMPING OR CURLING FIBRES, FILAMENTS, THREADS, ORYARNS</subject><subject>DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES</subject><subject>MECHANICAL FINISHING OF YARNS OR ROPES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>REPAIRING, OR CONNECTING VALVES TO, INFLATABLE ELASTIC BODIESIN GENERAL</subject><subject>TEXTILES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>TYRE CHANGING OR REPAIRING</subject><subject>TYRE INFLATION</subject><subject>VEHICLE TYRES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WARPING OR BEAMING</subject><subject>YARNS</subject><subject>YARNS OR THREADS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNyiEOwjAUBuAZBAHuUINcsnYwT2AFgQO_NPC3e6GUpX0NCefhGLhdDMMBUJ_5psVRmz6-kJ3PliPIIog7sQAFRLEfP5HhvXEQJtsnKCFcxYlN70uNxORuIE4cx7dDnBcTa3zC4uesWOr2vD2UGB4d0mAuCOBu18pKVbJRaq3q1UbW_74vYWg5iQ</recordid><startdate>20180530</startdate><enddate>20180530</enddate><creator>Werner, Viktoria</creator><creator>Palavras, Joana</creator><creator>Randova, Alexandra</creator><creator>Novosad, Lubos</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180530</creationdate><title>Fahrzeugluftreifen mit einer Gürtellage aufweisend Stahl-Festigkeitsträger</title><author>Werner, Viktoria ; Palavras, Joana ; Randova, Alexandra ; Novosad, Lubos</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016225234A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>CRIMPING OR CURLING FIBRES, FILAMENTS, THREADS, ORYARNS</topic><topic>DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES</topic><topic>MECHANICAL FINISHING OF YARNS OR ROPES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>REPAIRING, OR CONNECTING VALVES TO, INFLATABLE ELASTIC BODIESIN GENERAL</topic><topic>TEXTILES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>TYRE CHANGING OR REPAIRING</topic><topic>TYRE INFLATION</topic><topic>VEHICLE TYRES</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WARPING OR BEAMING</topic><topic>YARNS</topic><topic>YARNS OR THREADS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Werner, Viktoria</creatorcontrib><creatorcontrib>Palavras, Joana</creatorcontrib><creatorcontrib>Randova, Alexandra</creatorcontrib><creatorcontrib>Novosad, Lubos</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Werner, Viktoria</au><au>Palavras, Joana</au><au>Randova, Alexandra</au><au>Novosad, Lubos</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Fahrzeugluftreifen mit einer Gürtellage aufweisend Stahl-Festigkeitsträger</title><date>2018-05-30</date><risdate>2018</risdate><abstract>Fahrzeugluftreifen mit zwei oder mehr sich in einem Winkel kreuzenden, Festigkeitsträger aufweisenden Gürtellagen, wobei die Festigkeitsträger innerhalb jeder Gürtellage im Wesentlichen parallel und beabstandet zueinander angeordnet und in Kautschukmaterial eingebettet sind, wobei der Gürtel mindestens eine erste Gürtellage aufweist, deren Festigkeitsträger durch Stahlcorde aus zwei miteinander verdrehten Stahl-Monofilamenten gebildet sind, wobei der Stahl die Festigkeitsträgerklasse Ultra-Tensile (UT) mit jeweils einer Zugfestigkeit von 3185 N/mmbis 3920 N/mmaufweist. Es ist daher Aufgabe der Erfindung, einen Fahrzeugluftreifen mit geringem Rollwiderstand bei gleichzeitig guten Handlingeigenschaften zur Verfügung zu stellen. Die Aufgabe wird gelöst, indem die erste Gürtellage bei vorgegebener Dehnung um 1% in Richtung der Festigkeitsträgerlängserstreckung eine Spannung von 26000 N per dm Breite bis 43000 N per dm Breite aufweist.
Pneumatic vehicle tire having two or more belt plies which have reinforcement members crossing one another at an angle, wherein the reinforcement members within each belt ply are arranged substantially parallel to and spaced apart from one another and are embedded in rubber material, wherein the belt has at least one first belt ply, the reinforcement members of which are formed by steel cords composed of two twisted-together steel monofilaments, wherein the steel falls within the reinforcement member class Ultra-Tensile (UT) with in each case a tensile strength of 3185 N/mm2 to 3920 N/mm2. It is therefore the object of the invention to provide a pneumatic vehicle tyre with low rolling resistance and simultaneously good handling properties. The object is achieved in that the first belt ply, at a predefined elongation of 1% in the direction of the reinforcement member longitudinal extent, has a stress of 26000 N per dm width to 43000 N per dm width.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102016225234A1 |
source | esp@cenet |
subjects | CRIMPING OR CURLING FIBRES, FILAMENTS, THREADS, ORYARNS DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES MECHANICAL FINISHING OF YARNS OR ROPES PERFORMING OPERATIONS REPAIRING, OR CONNECTING VALVES TO, INFLATABLE ELASTIC BODIESIN GENERAL TEXTILES TRANSPORTING TYRE CHANGING OR REPAIRING TYRE INFLATION VEHICLE TYRES VEHICLES IN GENERAL WARPING OR BEAMING YARNS YARNS OR THREADS |
title | Fahrzeugluftreifen mit einer Gürtellage aufweisend Stahl-Festigkeitsträger |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-27T15%3A16%3A49IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Werner,%20Viktoria&rft.date=2018-05-30&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102016225234A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |