Fahrzeugluftreifen mit einer Gürtellage aufweisend Stahl-Festigkeitsträger
Fahrzeugluftreifen mit zwei oder mehr sich in einem Winkel kreuzenden, Festigkeitsträger aufweisenden Gürtellagen, wobei die Festigkeitsträger innerhalb jeder Gürtellage im Wesentlichen parallel und beabstandet zueinander angeordnet und in Kautschukmaterial eingebettet sind, wobei der Gürtel mindest...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Fahrzeugluftreifen mit zwei oder mehr sich in einem Winkel kreuzenden, Festigkeitsträger aufweisenden Gürtellagen, wobei die Festigkeitsträger innerhalb jeder Gürtellage im Wesentlichen parallel und beabstandet zueinander angeordnet und in Kautschukmaterial eingebettet sind, wobei der Gürtel mindestens eine erste Gürtellage aufweist, deren Festigkeitsträger durch Stahlcorde aus zwei miteinander verdrehten Stahl-Monofilamenten gebildet sind, wobei der Stahl die Festigkeitsträgerklasse Ultra-Tensile (UT) mit jeweils einer Zugfestigkeit von 3185 N/mmbis 3920 N/mmaufweist. Es ist daher Aufgabe der Erfindung, einen Fahrzeugluftreifen mit geringem Rollwiderstand bei gleichzeitig guten Handlingeigenschaften zur Verfügung zu stellen. Die Aufgabe wird gelöst, indem die erste Gürtellage bei vorgegebener Dehnung um 1% in Richtung der Festigkeitsträgerlängserstreckung eine Spannung von 26000 N per dm Breite bis 43000 N per dm Breite aufweist.
Pneumatic vehicle tire having two or more belt plies which have reinforcement members crossing one another at an angle, wherein the reinforcement members within each belt ply are arranged substantially parallel to and spaced apart from one another and are embedded in rubber material, wherein the belt has at least one first belt ply, the reinforcement members of which are formed by steel cords composed of two twisted-together steel monofilaments, wherein the steel falls within the reinforcement member class Ultra-Tensile (UT) with in each case a tensile strength of 3185 N/mm2 to 3920 N/mm2. It is therefore the object of the invention to provide a pneumatic vehicle tyre with low rolling resistance and simultaneously good handling properties. The object is achieved in that the first belt ply, at a predefined elongation of 1% in the direction of the reinforcement member longitudinal extent, has a stress of 26000 N per dm width to 43000 N per dm width. |
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