Verfahren zur Messung einer axialen Verschiebung einer Scheibe in einem Kraftfahrzeuggetriebe

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Messung einer axialen Verschiebung einer in Rotation versetzbaren Scheibe (4) auf einer in Rotation versetzbaren Welle (3) eines Kraftfahrzeuggetriebes (2) . Es wird ein Getriebe (2) für ein Kraftfahrzeug (1) mit einer in Rotation versetzbaren Welle (3) und m...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schulze, Andreas, Pechtold, Michael, Roux, Jean-Louis, Mauthofer, Thomas, Vaysse, Bertrand, Vögerl, Andreas, Günther, Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Messung einer axialen Verschiebung einer in Rotation versetzbaren Scheibe (4) auf einer in Rotation versetzbaren Welle (3) eines Kraftfahrzeuggetriebes (2) . Es wird ein Getriebe (2) für ein Kraftfahrzeug (1) mit einer in Rotation versetzbaren Welle (3) und mit einer metallischen Scheibe (4) bereitgestellt, wobei die metallische Scheibe (4) mit der Welle (3) in Rotation versetzbar ist und in axialer Richtung (L) entlang der Welle (3) verschiebbar ist. Ein induktiver Positionssensor (5) wird derart an dem Getriebe (2) angeordnet, dass der induktive Positionssensor (5) von der metallischen Scheibe (4) in einer radialen Richtung beabstandet ist und ein Luftspalt (11) zwischen dem induktiven Positionssensor (5) und einer kreisrunden, zylindrischen Außenumfangsfläche (10) der metallischen Scheibe (4) entsteht. Eine axiale Verschiebung der metallischen Scheibe (4) wird mittels des induktiven Positionssensors (5) gemessen. The invention relates to a method for measuring an axial displacement of a disc (4) which can be set in rotation, on a shaft (3), which can be set in rotation, of a motor vehicle transmission (2). A transmission (2) for a motor vehicle (1), having a shaft (3) which can be set in rotation and having a metallic disc (4), is made available, wherein the metallic disc (4) can be set in rotation with the shaft (3) and can be displaced along the shaft (3) in the axial direction (L). An inductive position sensor (5) is arranged on the transmission (2) in such a way that the inductive position sensor (5) is spaced apart from the metallic disc (4) in a radial direction, and an air gap (11) is formed between the inductive position sensor (5) and a circular, cylindrical external circumferential face (10) of the metallic disc (4). Axial displacement of the metallic disc (4) is measured by means of the inductive position sensor (5).