Klauenschaltelement

Es wird ein Klauenschaltelement (4) vorgeschlagen, umfassend einen hydraulisch betätigbaren Kolben, zumindest einen Hydraulikkanal (10), eine mit dem Kolben wirkverbundene axial bewegbare Klaue (3) mit einer Klauenverzahnung (7) und eine Gegenklaue mit einer Gegenklauenverzahnung (8), in die die Kla...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Tiesler, Peter, Baur, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Klauenschaltelement (4) vorgeschlagen, umfassend einen hydraulisch betätigbaren Kolben, zumindest einen Hydraulikkanal (10), eine mit dem Kolben wirkverbundene axial bewegbare Klaue (3) mit einer Klauenverzahnung (7) und eine Gegenklaue mit einer Gegenklauenverzahnung (8), in die die Klauenverzahnung (7) der axial bewegbaren Klaue (3) im eingerückten Zustand eingreift, wobei das Klauenschaltelement (4) zur Wegsensierung der axial bewegbaren Klaue (3) einen in einem Lagerträger (9) des Klauenschaltelementes (4) angeordneten Hall-Sensor (6) aufweist und die axial bewegbare Klaue (3) des Klauenschaltelementes (1) eine kerbförmige Geberkontur (5) für den Hall-Sensor (6) aufweist, wobei das Klauenschaltelement (4) ein ringförmiges Bauteil (1) aus einem nicht magnetischen und für den Hall-Sensor (6) transparenten Material aufweist, welches derart ausgeführt und am Außendurchmesser der axial bewegbaren Klaue (3) angeordnet ist, dass der Luftspalt zwischen der kerbförmigen Geberkontur (5) und dem Hall-Sensor (6) durch das nicht magnetische Material des ringförmigen Bauteils (1) aufgefüllt ist und dass Hydrauliköl im restlichen Bereich entlang des Umfangs der axial bewegbaren Klaue (3) strömen kann. A shift element (4) for an automatic transmission having a hydraulically actuable piston; at least one hydraulic duct (10); an axially movable first shift element half (3, 7) operatively connected to the piston; a second shift element half (8); a bearing carrier (9); a ring-shaped component (1); and a Hall sensor (6) in the bearing carrier (9). The first shift element half (3) has a notch-like encoder contour (5) for the Hall sensor (6). The ring-shaped component (1) is composed of a non-magnetic material transparent to the Hall sensor (6). The ring-shaped component (1) is designed and arranged on the outer diameter of the first shift element half (3), such that an air gap between the notch-like encoder contour (5) and the Hall sensor (6) is filled by the ring-shaped component (1), and hydraulic oil flows in the remaining region along the circumference of the first shift element half (3).