Luftfedermodul mit einem Stoßdämpfer

Die Erfindung bezieht sich auf ein Luftfedermodul mit einem Stoßdämpfer, der einen Zylinder 1 aufweist, dessen mit einem Fluid gefüllter Innenraum von einem verschiebbaren Kolben 2 in eine erste Arbeitskammer 3 und eine zweite Arbeitskammer 4 unterteilt ist, die über eine Drosselverbindung miteinand...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Jaeckel, Rainer, Nowotka, Thomas, Drescher, Horst
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf ein Luftfedermodul mit einem Stoßdämpfer, der einen Zylinder 1 aufweist, dessen mit einem Fluid gefüllter Innenraum von einem verschiebbaren Kolben 2 in eine erste Arbeitskammer 3 und eine zweite Arbeitskammer 4 unterteilt ist, die über eine Drosselverbindung miteinander verbunden sind. Dabei weist der Kolben 2 eine Kolbenstange 5 auf, die durch die zweite Arbeitskammer 4 hindurch und abgedichtet nach außen geführt ist und mit ihrem äußeren Ende an einem Deckel 13 befestigt ist. Mit einem luftdichten und mit Luft gefüllten Rollbalg 14, der mit radialem Abstand die Kolbenstange 5 umschließt und mit seinem einen Ende an dem Deckel 13 sowie mit seinem anderen Ende in dem dem Deckel 13 näheren Endbereich des Zylinders 1 befestigt ist. Mit einem dem den Deckel 13 näheren Endbereich des Zylinders 1 umschließenden Abrollkolben 15, wobei der rohrartig ausgebildete Abrollkolben 15 mit dem Zylinder 1 verbunden und das dem Deckel 13 entfernte Ende des Rollbalgs 14 zum Bereich des dem Deckel 13 entfernten Endbereichs des Abrollkolbens 15 ragt. Im kolbenstangenseitigen Endbereich des Zylinders 1 ist ein Grundkörper 9 angeordnet ist, der von dem Abrollkolben 15 umschlossen und mit diesem verbunden ist, wobei der Rollbalg 14 mit seinem dem Zylinder 1 näheren Ende dicht mit dem flanschartigen Grundkörper 9 verbunden und die Kolbenstange 5 durch eine koaxiale Öffnung 11 des Grundkörpers 9 hindurch und durch eine Dichtung 12 zwischen Grundkörper 9 und Kolbenstange 5 abgedichtet in das Innere des Rollbalgs 14 geführt ist. The invention relates to an air spring module having a shock absorber which has a cylinder (1), the interior chamber of which is filled with a fluid and is divided by a displaceable piston (2) into a first working chamber (3) and a second working chamber (4) which are connected to one another via a throttle connection. The piston (2) has a piston rod (5) which is guided through the second working chamber (4) and in a sealed manner to the outside and is fastened at its outer end to a cover (13). The module also has an air-tight rolling lobe (14) which is filled with air, encloses the piston rod (5) at a radial distance, and is fastened at one end to the cover (13) and at the other end in the end region of the cylinder (1) which is closer to the cover (13). The module also has a rolling piston (15) which encloses the end region of the cylinder (1) which is closer to the cover (13), wherein the tubular rolling piston (15) is conn