Anti-Ruck-Steuerungssystem und -Verfahren für umweltfreundliches Fahrzeug
Es werden ein Anti-Ruck-Steuerungssystem und -verfahren für ein umweltfreundliches Fahrzeug bereitgestellt, um zu verhindern, dass der Fahrer eine Abweichung beim Fahrzeugstart in einem Anfangsstadium wahrnimmt, wenn das Fahrzeug auf einer abwärts geneigten Straße geparkt ist. Das Anti-Ruck-Steuerun...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es werden ein Anti-Ruck-Steuerungssystem und -verfahren für ein umweltfreundliches Fahrzeug bereitgestellt, um zu verhindern, dass der Fahrer eine Abweichung beim Fahrzeugstart in einem Anfangsstadium wahrnimmt, wenn das Fahrzeug auf einer abwärts geneigten Straße geparkt ist. Das Anti-Ruck-Steuerungsverfahren verwendet einen Motor als Antriebsquelle und beinhaltet das Berechnen einer Ist-Geschwindigkeit des Motors, das Berechnen einer Modellgeschwindigkeit des Motors, und das Erfassen einer Neigung einer Straße, auf der sich das Fahrzeug befindet, unter Verwendung eines Gefälle-Detektors. Darüber hinaus umfasst das Verfahren das Bestimmen eines Geschwindigkeitsversatzwerts, der der erfassten Neigung entspricht, das Kompensieren der Modellgeschwindigkeit durch den Geschwindigkeitsversatzwert, und das Berechnen einer Motorvibrationskomponente unter Verwendung einer Differenz zwischen der kompensierten Modellgeschwindigkeit und der Ist-Geschwindigkeit des Motors. Danach wird ein Anti-Ruck-Kompensationsdrehmoment unter Verwendung der berechneten Motorvibrationskomponente berechnet.
An anti-jerk control system and method of an eco-friendly vehicle are provided to prevent a driver from sensing a difference in vehicle starting at an initial stage when the vehicle is parked on a downhill road. The anti-jerk control method uses a motor as a driving source and includes calculating an actual speed of the motor, calculating a model speed of the motor, and acquiring a gradient of a road, on which the vehicle is located, using a gradient detector. Additionally, the method includes determining a speed offset value that corresponds to the acquired gradient, compensating the model speed by the speed offset value, and calculating a motor vibration component using a difference between the compensated model speed and the actual speed of the motor. Then, anti-jerk compensation torque is calculated using the calculated motor vibration component. |
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