Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs und Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (10), bei welchem wenigstens eine zum Antreiben des Kraftfahrzeugs (10) ausgebildete elektrische Maschine (12, 14) zum Rekuperieren von elektrischer Energie genutzt wird. Hierbei wird eine Fahrt des Kraftfahrzeugs (10) während e...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (10), bei welchem wenigstens eine zum Antreiben des Kraftfahrzeugs (10) ausgebildete elektrische Maschine (12, 14) zum Rekuperieren von elektrischer Energie genutzt wird. Hierbei wird eine Fahrt des Kraftfahrzeugs (10) während eines bevorstehenden Zeitraums berücksichtigt. Beim Nutzen der wenigstens einen elektrischen Maschine (12, 14) zum Rekuperieren der elektrischen Energie wird berücksichtigt, ob aufgrund einer thermischen Belastung der wenigstens einen elektrischen Maschine (12, 14) in dem Zeitraum eine Verringerung der von der wenigstens einen elektrischen Maschine (12, 14) abgebbaren Leistung zu erwarten ist. Dann rekuperiert die wenigstens eine elektrische Maschine (12, 14) während eines Verzögerns des Kraftfahrzeugs (10) eine Menge an elektrischer Energie, welche geringer ist als die während des Verzögerns mittels der wenigstens einen elektrischen Maschine (12, 14) rekuperierbare Menge an elektrischer Energie. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Kraftfahrzeug (10).
A method for operating a motor vehicle. At least one electric engine designed for driving the motor vehicle is used to recuperate electric energy. In this case, a travel of the motor vehicle during a period of time lying ahead is taken into account. During the use of at least one electric engine for recuperating the electric energy, it is taken into account whether during a thermal load of the at least one electric engine in the period lying ahead, a reduction of the power that can be output by at least one electric engine is to be expected. The at least one electric engine then recuperates an amount of electric energy during the deceleration of the motor vehicle which is smaller than the amount of electric energy that can be recuperated during the deceleration by the at least one electric engine. The invention relates in addition also to a motor vehicle. |
---|