Radarvorrichtung für ein Fahrzeug und Zielobjektmessverfahren dafür

Radarvorrichtung des FMCW-Typs für ein Fahrzeug, die eine Sendeantenne (10) und eine Empfangsantenne (20) beinhaltet, die in einem Fahrzeug installiert sind, um ein Zielobjekt zu erkennen, das sich vor dem Fahrzeug befindet, wobei die Radarvorrichtung für ein Fahrzeug Folgendes beinhaltet:eine Sende...

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Hauptverfasser: Lee, JaeEun, Jeong, Seong Hee, Lim, HaeSueng
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Lee, JaeEun
Jeong, Seong Hee
Lim, HaeSueng
description Radarvorrichtung des FMCW-Typs für ein Fahrzeug, die eine Sendeantenne (10) und eine Empfangsantenne (20) beinhaltet, die in einem Fahrzeug installiert sind, um ein Zielobjekt zu erkennen, das sich vor dem Fahrzeug befindet, wobei die Radarvorrichtung für ein Fahrzeug Folgendes beinhaltet:eine Sendeeinheit (30), die konfiguriert ist, um ein Multi-Chirp-Signal mit verschiedenen Flanken als ein Sendesignal durch die Sendeantenne (10) zu senden;eine Empfangseinheit (40), die konfiguriert ist, um ein Empfangssignal, welches das an dem vor dem Fahrzeug befindlichen Zielobjekt reflektierte Sendesignal ist, durch die Empfangsantenne (20) zu empfangen, wobei das Sendesignal von der Sendeeinheit (30) gesendet wird;und eine Signalverarbeitungseinheit (50), die zum Verarbeiten des Sendesignals und des Empfangssignals konfiguriert ist, um Entfernungs- und Geschwindigkeitsinformationen des Zielobjekts zu berechnen,wobei die Signalverarbeitungseinheit (50) konfiguriert ist, um unter Verwendung von Frequenzinformationen des Sendesignals und Frequenzinformationen des Empfangssignals jeweils i) eine Frequenzdifferenz zwischen dem Sendesignal und dem Empfangssignal, ii) die Frequenzabweichung gemäß einer Entfernung des Zielobjekts und iii) die Frequenzabweichung gemäß einer Geschwindigkeit des Zielobjekts zu berechnen, dadurch gekennzeichnet, dass die Signalverarbeitungseinheit Folgendes aufweist:eine Berechnungseinheit (51), die zum Berechnen einer Frequenzdifferenz zwischen einem Sendesignal in Bezug auf das erste Chirp-Signal in dem Sendesignal und einem Empfangssignal, der Frequenzabweichung gemäß der Entfernung des Zielobjekts und der Frequenzabweichung gemäß der Geschwindigkeit des Zielobjekts konfiguriert ist;eine Ermittlungseinheit (52), die zum Ermitteln, ob eine Summe der berechneten Frequenzabweichung gemäß der Entfernung des Zielobjekts und der berechneten Frequenzabweichung gemäß der Geschwindigkeit des Zielobjekts kleiner als null ist, konfiguriert ist; undeine Zielobjektmesseinheit (53), die konfiguriert ist zum Messen auf Basis des Ergebnisses der Ermittlung durch die Ermittlungseinheit (52) von: der Entfernung und der Geschwindigkeit des Zielobjekts mittels einer Summe der Frequenzabweichung gemäß der Entfernung des Zielobjekts und der Frequenzabweichung gemäß der Geschwindigkeit des Zielobjekts, wenn die Summe kleiner als null ist, wobei die Frequenzabweichungen durch das zweite Chirp-Signal in dem Sendesignal berechnet werden, und Messen der Entfernung un
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The disclosure relates to a radar device for a vehicle, enabling distance and velocity of a target approaching at a high speed in a short distance to be measured while securing a detection performance of the target. The radar device includes at least: a transmission unit configured to transmit, as a transmission signal, a multi-chirp signal having different slopes through the transmission antenna; a reception unit configured to receive, through the reception antenna, a reception signal that is the transmission signal reflected on the target located before the vehicle, in which the transmission signal is transmitted by the transmission unit; and a signal processing unit configured to calculate a frequency difference between the transmission signal and the reception signal, frequency variation according to a distance of the target, and frequency variation according to the velocity of the target to measure the distance and velocity of the corresponding target.</description><language>ger</language><subject>ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES ; DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES ; LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES ; MEASURING ; PHYSICS ; RADIO DIRECTION-FINDING ; RADIO NAVIGATION ; TESTING</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221124&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016222821B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221124&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016222821B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Lee, JaeEun</creatorcontrib><creatorcontrib>Jeong, Seong Hee</creatorcontrib><creatorcontrib>Lim, HaeSueng</creatorcontrib><title>Radarvorrichtung für ein Fahrzeug und Zielobjektmessverfahren dafür</title><description>Radarvorrichtung des FMCW-Typs für ein Fahrzeug, die eine Sendeantenne (10) und eine Empfangsantenne (20) beinhaltet, die in einem Fahrzeug installiert sind, um ein Zielobjekt zu erkennen, das sich vor dem Fahrzeug befindet, wobei die Radarvorrichtung für ein Fahrzeug Folgendes beinhaltet:eine Sendeeinheit (30), die konfiguriert ist, um ein Multi-Chirp-Signal mit verschiedenen Flanken als ein Sendesignal durch die Sendeantenne (10) zu senden;eine Empfangseinheit (40), die konfiguriert ist, um ein Empfangssignal, welches das an dem vor dem Fahrzeug befindlichen Zielobjekt reflektierte Sendesignal ist, durch die Empfangsantenne (20) zu empfangen, wobei das Sendesignal von der Sendeeinheit (30) gesendet wird;und eine Signalverarbeitungseinheit (50), die zum Verarbeiten des Sendesignals und des Empfangssignals konfiguriert ist, um Entfernungs- und Geschwindigkeitsinformationen des Zielobjekts zu berechnen,wobei die Signalverarbeitungseinheit (50) konfiguriert ist, um unter Verwendung von Frequenzinformationen des Sendesignals und Frequenzinformationen des Empfangssignals jeweils i) eine Frequenzdifferenz zwischen dem Sendesignal und dem Empfangssignal, ii) die Frequenzabweichung gemäß einer Entfernung des Zielobjekts und iii) die Frequenzabweichung gemäß einer Geschwindigkeit des Zielobjekts zu berechnen, dadurch gekennzeichnet, dass die Signalverarbeitungseinheit Folgendes aufweist:eine Berechnungseinheit (51), die zum Berechnen einer Frequenzdifferenz zwischen einem Sendesignal in Bezug auf das erste Chirp-Signal in dem Sendesignal und einem Empfangssignal, der Frequenzabweichung gemäß der Entfernung des Zielobjekts und der Frequenzabweichung gemäß der Geschwindigkeit des Zielobjekts konfiguriert ist;eine Ermittlungseinheit (52), die zum Ermitteln, ob eine Summe der berechneten Frequenzabweichung gemäß der Entfernung des Zielobjekts und der berechneten Frequenzabweichung gemäß der Geschwindigkeit des Zielobjekts kleiner als null ist, konfiguriert ist; undeine Zielobjektmesseinheit (53), die konfiguriert ist zum Messen auf Basis des Ergebnisses der Ermittlung durch die Ermittlungseinheit (52) von: der Entfernung und der Geschwindigkeit des Zielobjekts mittels einer Summe der Frequenzabweichung gemäß der Entfernung des Zielobjekts und der Frequenzabweichung gemäß der Geschwindigkeit des Zielobjekts, wenn die Summe kleiner als null ist, wobei die Frequenzabweichungen durch das zweite Chirp-Signal in dem Sendesignal berechnet werden, und Messen der Entfernung und der Geschwindigkeit des Zielobjekts mittels einer Summe der Frequenzabweichung gemäß der Entfernung des Zielobjekts und der Frequenzabweichung gemäß der Geschwindigkeit des Zielobjekts, wenn die Summe größer oder gleich null ist, wobei die Frequenzabweichungen durch das erste Chirp-Signal in dem Sendesignal berechnet werden. The disclosure relates to a radar device for a vehicle, enabling distance and velocity of a target approaching at a high speed in a short distance to be measured while securing a detection performance of the target. The radar device includes at least: a transmission unit configured to transmit, as a transmission signal, a multi-chirp signal having different slopes through the transmission antenna; a reception unit configured to receive, through the reception antenna, a reception signal that is the transmission signal reflected on the target located before the vehicle, in which the transmission signal is transmitted by the transmission unit; and a signal processing unit configured to calculate a frequency difference between the transmission signal and the reception signal, frequency variation according to a distance of the target, and frequency variation according to the velocity of the target to measure the distance and velocity of the corresponding target.</description><subject>ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES</subject><subject>DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES</subject><subject>LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES</subject><subject>MEASURING</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>RADIO DIRECTION-FINDING</subject><subject>RADIO NAVIGATION</subject><subject>TESTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZHANSkxJLCrLLyrKTM4oKc1LV0g7vKdIITUzT8EtMaOoKrU0XaE0L0UhKjM1Jz8pKzW7JDe1uLgstSgNKJuap5CSCFLPw8CalphTnMoLpbkZVN1cQ5w9dFML8uNTiwsSk1PzUkviXVwNDYwMDM2MjIwsjAydTIyJVQcAizA2xw</recordid><startdate>20221124</startdate><enddate>20221124</enddate><creator>Lee, JaeEun</creator><creator>Jeong, Seong Hee</creator><creator>Lim, HaeSueng</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20221124</creationdate><title>Radarvorrichtung für ein Fahrzeug und Zielobjektmessverfahren dafür</title><author>Lee, JaeEun ; 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