Radarvorrichtung für Fahrzeuge und Zielbestimmungsverfahren für diese
Radarvorrichtung (1) vom FMCW-Typ für ein Fahrzeug, enthaltend eine Sendeantenne (10) und eine Empfangsantenne (20), die in einem Fahrzeug installiert sind, um ein sich vor dem Fahrzeug befindendes Ziel zu erfassen, welche Radarvorrichtung (1) für ein Fahrzeug aufweist:eine Sendeeinheit (30), die ko...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Radarvorrichtung (1) vom FMCW-Typ für ein Fahrzeug, enthaltend eine Sendeantenne (10) und eine Empfangsantenne (20), die in einem Fahrzeug installiert sind, um ein sich vor dem Fahrzeug befindendes Ziel zu erfassen, welche Radarvorrichtung (1) für ein Fahrzeug aufweist:eine Sendeeinheit (30), die konfiguriert ist zum Senden eines Sendesignals enthaltend ein Paar aus einem Aufwärtschirp- und einem Abwärtschirpsignal mit vorbestimmten Flanken und ein hinzugefügtes Chirpsignal mit einer Flanke, die von den Flanken verschieden ist, durch die Sendeantenne (10);eine Empfangseinheit (40), die konfiguriert ist zum Empfangen eines Empfangssignals, das das Sendesignal, das von dem sich vor dem Fahrzeug befindenden Ziel reflektiert und zurückgeführt wurde, ist, wobei das Sendesignal von der Sendeeinheit (30) gesendet wird, durch die Empfangsantenne (20); undeine Signalverarbeitungseinheit (50), die konfiguriert ist zum Bestimmen eines Ziels, das einer Paarungsbedingung zum Finden eines Kreuzungspunkts durch eine Kombination von zumindest einem von einem Paar aus dem Aufwärtschirp- und dem Abwärtschirpsignal, die unter Verwendung einer Frequenzdifferenz zwischen dem Sendesignal unddem Empfangssignal mit dem hinzugefügten Chirpsignal erworben wurden, genügt, als ein tatsächliches Ziel; dadurch gekennzeichnet, dassdie Signalverarbeitungseinheit (50) aufweist:eine Bestimmungseinheit (52), die konfiguriert ist zum Bestimmen, ob eine Summe aus der berechneten Frequenzveränderung gemäß dem Abstand des Ziels und der berechneten Frequenzveränderung gemäß der Geschwindigkeit des Ziels kleiner als null ist; undeine Zielbestimmungseinheit (53), die konfiguriert ist zum: Bestimmen eines Ziels, das einer Paarungsbedingung zum Finden eines Kreuzungspunkts, an dem das Abwärtschirpsignal das hinzugefügte Abwärtschirpsignal trifft, genügt, wenn die Summe kleiner als null ist, als ein tatsächliches Ziel, und zum Bestimmen eines Ziels, das einer Paarungsbedingung zum Finden eines Kreuzungspunkts, an dem ein Paar aus dem Aufwärtschirp- und dem Abwärtschirpsignal und das hinzugefügte Abwärtschirpsignal sich treffen, genügt, wenn die Summe gleich odergrößer als null ist, als ein tatsächliches Ziel, auf der Grundlage des Ergebnisses der Bestimmung durch die Bestimmungseinheit (52).
The disclosure relates to a radar device for a vehicle, enabling to determine a target satisfying a pairing condition for finding an intersection point by using a combination of a pair of up-chirp and down-chirp |
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