Schwungmassenvorrichtung

Schwungmassenvorrichtung (1) für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs mit einer eine Primärmasse (6) aufweisenden Eingangsseite (2) und einer eine Sekundärmasse (8) aufweisenden Ausgangsseite (4), wobei die Primärmasse und die Sekundärmasse (8) entlang einer Drehachse A voneinander axial beabst...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ritterbecks, Dietmar, Heidingsfeld, Dietmar, Peters, Stefan, Kranz, Andreas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Schwungmassenvorrichtung (1) für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs mit einer eine Primärmasse (6) aufweisenden Eingangsseite (2) und einer eine Sekundärmasse (8) aufweisenden Ausgangsseite (4), wobei die Primärmasse und die Sekundärmasse (8) entlang einer Drehachse A voneinander axial beabstandet sind und die gegen eine Wirkung mindestens eines Energiespeichers (10) einer Dämpfungseinrichtung (20) relativ zueinander um die Drehachse A verdrehbar sind, wobei in axialer Richtung entlang der Drehachse A zwischen der Primärmasse (6) und der Sekundärmasse (8) ein Anschlagelement (15) drehfest mit einer von der Primärmasse (6) oder der Sekundärmasse (8) verbunden ist, wobei das Anschlagelement (15) ein sich radial erstrecken-des Vorsprungelement (16) bildet, das in eine korrespondierende Ausnehmung (24) von der anderen Sekundärmasse (8) oder der Primärmasse (6) eingreift, wobei die umfangsmäßige Erstreckung (19) des Vorsprungelements (16) des Anschlagelements (15) geringer ist, als die umfangsmäßige Erstreckung (27) der Ausnehmung (24), wobei das Vorsprungelement (16) des Anschlagelements (15) und die korrespondierende Ausnehmung (24) in radialer Richtung zwischen der Drehachse A und dem Energiespeicher (10) angeordnet ist. Inertia mass device (1) for a drive train of a motor vehicle has a primary mass (6) having an input side (2) and a secondary mass (8) having output side (4), wherein the primary mass and the secondarymass (8) along an axis of rotation A axially spaced from each other are and against an effect of at least one energy storage device (10) of a damping device (20) rotatable relative to each other about the axis of rotation A, wherein in the axial direction along the axis of rotation A between the primary mass (6) and the secondary mass (8) a stop element (15 ) is rotatably connected to one of theprimary mass (6) or the secondary mass (8), wherein the stop element (15) forms a radially extending-the projection element (16) which in a corresponding recess (24) from the other secondary mass ( 8)or the primary mass (6) engages, wherein the circumferential extent (19) of the projection element (16) of the stop element (15) clotting ger, as the circumferential extent (27) of the recess (24), wherein the projection element (16) of the stop element (15) and the corresponding recess (24) in the radial direction between the axis of rotation A and the energy storage (10) is arranged.