Bremssystem, Komponente einer Karosserie, Kraftfahrzeug und Verfahren zum Steuern einer Bewegung
Die Erfindung betrifft ein Bremssystem (10) für eine verschwenkbare Komponente (5) einer Karosserie (2) eines Kraftfahrzeugs (1), insbesondere einer Kraftfahrzeugtür oder einer Kraftfahrzeugklappe, mit einem im Betrieb an einem Rahmenbereich (8) der Karosserie (2) zur schwenkbaren Aufnahme der Kompo...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Bremssystem (10) für eine verschwenkbare Komponente (5) einer Karosserie (2) eines Kraftfahrzeugs (1), insbesondere einer Kraftfahrzeugtür oder einer Kraftfahrzeugklappe, mit einem im Betrieb an einem Rahmenbereich (8) der Karosserie (2) zur schwenkbaren Aufnahme der Komponente (5) der Karosserie (2) schwenkbar befestigten Haltelement (20) als zu bremsende Einheit, einer Bremseinheit (30), welche im Betrieb (a) mit der verschwenkbaren Komponente (5) über einen Befestigungsbereich (36) mitbewegbar verbunden und (b) mit dem Halteelement (20) zu dessen Feststellen oder Freigeben durch Bremsen steuerbar lösbar koppelbar ist, und einer Drucksensoreinheit (40), welche bremssystemseitig in einem Kraftflusspfad zwischen Bremssystem (10) und Rahmenbereich (8) zur Druck-/Zugaufnahme ausgebildet ist, wobei die Bremseinheit (30) über die Druck-/Zugaufnahme der Drucksensoreinheit (40) steuerbar ist.
The invention relates to a braking system (10) for a pivotal component (5) of the body (2) of a motor vehicle (1), in particular of a motor vehicle door or a motor vehicle flap, comprising a holding element (20) as a unit to be braked which is pivotally secured to a frame region (8) of the body (2) during operation in order to pivotally receive the component (5) of the body (2), a braking unit (30) which during operation (a) is connected to the pivotal component (5) via a securing region (36) so as to be movable together with the component and (b) can be coupled to the holding element (20) in a controllably releasable manner in order to secure or release the holding element by braking, and a pressure sensor unit (40) which is formed on the brake system side in a force flow path between the brake system (10) and the frame region (8) in order to absorb pressure/tension, wherein the brake unit (30) can be controlled via the absorption of pressure/tension by the pressure sensor unit (40). |
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