Verfahren zur Herstellung eines pultrudierten Trägerbauteils in Hybridbauweise

Verfahren zur Herstellung eines pultrudierten Trägerbauteils (100) aus einer Faserverbundkunststoff-Komponente (10) und einer Metallkomponente (11), wobei das Verfahren zumindest die folgenden Schritte aufweist:a) Einziehen mehrerer Fasern (12) eines Faserwerkstoffs (13) in eine Imprägniervorrichtun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bornemann, Krino, Hörmann, Philipp, Ströhlein, Tobias, Herten, Helge, Sauß, Christian, Hohm, Volker
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Herstellung eines pultrudierten Trägerbauteils (100) aus einer Faserverbundkunststoff-Komponente (10) und einer Metallkomponente (11), wobei das Verfahren zumindest die folgenden Schritte aufweist:a) Einziehen mehrerer Fasern (12) eines Faserwerkstoffs (13) in eine Imprägniervorrichtung (14); undb) Imprägnieren der Fasern (12) mit einem Matrixwerkstoff (15); undc) Zuführen der mit dem Matrixwerkstoff (15) imprägnierten Fasern (12) in ein Pultrusionswerkzeug (16), wobei die imprägnierten Fasern (12) pultrudiert werden; undd) Aushärten des Matrixwerkstoffs (15) im Pultrusionswerkzeug (16); dadurch gekennzeichnet, dass während Schritt a) und Schritt b) und/oder Schritt c) metallische Elemente (17) hinzugeführt werden und die Metallkomponente (11) ausgebildet wird und vollständig um die Faserverbundkunststoff-Komponente (10) herum angeordnet ist, wobei während Schritt c) die metallischen Elemente (17) in Form von metallischen Bändern hinzugeführt werden, wobei die Faserverbundkunststoff-Komponente (10) mit der Metallkomponente (11) zur Ausbildung des pultrudierten Trägerbauteils (100) gefügt wird, wobei die metallischen Elemente (17) vollständig um die Fasern (12) herum angeordnet werden. The invention provides a method for producing a lightweight support component as inexpensive as possible, wherein the support component further satisfies the requirements of a door impact carrier fora vehicle door, and compared with technical schemes in the prior art, the component has a lighter weight; it is proposed that the support component in the hybrid construction which comprises a fiber composite plastic component and a metal component is prepared by a continuous process.