Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung von Fahrspurverlaufsdaten

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Ermittlung von Fahrspurverlaufsdaten, wobei der dem Fahrzeug bevorstehende Straßenverlauf anhand von die Fahrt eines dem Fahrzeug vorausfahrenden Fremdfahrzeugs betreffenden Daten ermittelt wird. Ein erfindungsgemäßes Verfahre...

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1. Verfasser: Bosch, Helmuth
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Ermittlung von Fahrspurverlaufsdaten, wobei der dem Fahrzeug bevorstehende Straßenverlauf anhand von die Fahrt eines dem Fahrzeug vorausfahrenden Fremdfahrzeugs betreffenden Daten ermittelt wird. Ein erfindungsgemäßes Verfahren weist folgende Schritte auf: Messen der Abstände zwischen dem Fahrzeug (A) und dem Fremdfahrzeug (B) sowohl in bezogen auf die aktuelle Fahrtrichtung des Fahrzeugs (A) longitudinaler Richtung als auch in bezogen auf die aktuelle Fahrtrichtung des Fahrzeugs (A) lateraler Richtung, Messen der Relativgeschwindigkeiten zwischen dem Fahrzeug (A) und dem Fremdfahrzeug (B) sowohl in bezogen auf die aktuelle Fahrtrichtung des Fahrzeugs (A) longitudinaler Richtung als auch in bezogen auf die aktuelle Fahrtrichtung des Fahrzeugs (A) lateraler Richtung, und Berechnen eines Kurvenradius für den dem Fahrzeug bevorstehenden Straßenverlauf auf Basis der gemessenen Abstände und Relativgeschwindigkeiten anhand der Beziehungwobei lx und ly die Abstände zwischen dem Fahrzeug (A) und dem Fremdfahrzeug (B) in bezogen auf die aktuelle Fahrtrichtung des Fahrzeugs (A) longitudinaler Richtung bzw. lateraler Richtung bezeichnen und vrel,x bzw. vrel,y die Relativgeschwindigkeiten in bezogen auf die aktuelle Fahrtrichtung des Fahrzeugs (A) longitudinaler bzw. lateraler Richtung bezeichnen. The present invention relates to a method and a device for determining lane course data according to data related to driving of another vehicles running in front of the vehicle by configuring files to the road in front of the vehicle directly. The method comprises following steps of measuring distances between a vehicle (A) and another vehicle (B) in the current running driving direction relative to the vehicle (A) in the longitudinal direction and in the current running driving direction relative to the vehicle (A) in transverse direction; measuring relative speed between the vehicle (A) and another vehicle (B) in the current running driving direction relative to the vehicle (A) in the longitudinal direction and in the current running driving direction relative to the vehicle (A) in transverse direction; and according to the measured distance and the measured relative speed, directly calculating the bending radius of the file directly configured to the road in front of the vehicles.