Verfahren und Messanordnung zur Erfassung von Schlupf bei Wälzlagern

Messanordnung 100 zur Bestimmung des mittleren reibschlussbedingten Schlupfes einer Vielzahl von Wälzkörpern 111, 112, 113 eines Wälzlagers 110. Das Wälzlager umfasst einen ersten Wälzlagerring 115 und einen zweiten Wälzlagerring 116, wobei der erste und der zweite Wälzlagerring relativ zueinander d...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hering, Joachim, Bergmann, Iris, Loos, Jörg
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Messanordnung 100 zur Bestimmung des mittleren reibschlussbedingten Schlupfes einer Vielzahl von Wälzkörpern 111, 112, 113 eines Wälzlagers 110. Das Wälzlager umfasst einen ersten Wälzlagerring 115 und einen zweiten Wälzlagerring 116, wobei der erste und der zweite Wälzlagerring relativ zueinander drehbar sind. Die Messanordnung umfasst einen ersten Sensor 120 der konfiguriert ist für die Erfassung der Anzahl der Umdrehungen des ersten Wälzlagerrings 115 in Relation zum zweiten Wälzlagerring 116, einen zweiten Sensor 122 der konfiguriert ist für die Erfassung der Anzahl eines Indikators, wobei der eine Indikator den Umlauf der Vielzahl von Wälzkörpern 111, 112, 113 um den zweiten Wälzlagerring 116 angibt, eine Datenverarbeitungseinheit 150, die konfiguriert ist für die Berechnung des Verhältnisses der erfassten Anzahl des Indikators mit der erfassten Anzahl der Umdrehungen des ersten Wälzlagerrings, dem Vergleich des berechneten Verhältnisses mit einem entsprechenden Verhältnisidealwert, der Bestimmung des Unterschieds des Vergleichs, und der Ausgabe des Unterschieds als den mittleren reibschlussbedingten Schlupf. A method, comprising recording the number of rotations of a first bearing race in relation to a second bearing race in a roller bearing, recording counts of at least one indicator, wherein at least one indicator indicates a revolutions of a plurality of rolling elements about the second bearing race, calculating a ratio between the recorded counts of the at least one indicator with a recorded number of revolutions of the first bearing race, comparing the calculated ratios with a corresponding ideal value for the ratio, wherein the corresponding ideal value is determined without friction fit-induced slip, determining a difference in the comparison, and outputting the difference as an average friction fit-induced slip for the plurality of rolling elements.