Drehmomentwandler mit Leerlaufverriegelung

Drehmomentwandler (100), der umfasst:eine Drehachse (AR);einen Deckel (102) zum Aufnehmen eines Drehmoments in einer ersten Umfangsrichtung (CD1) für einen Antriebsmodus;ein drehfest mit dem Deckel (102) verbundenes Laufrad (104);eine hydraulisch mit dem Laufrad (104) verbundene Turbine (106);eine D...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Carrier, John, Swank, Michael G
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Drehmomentwandler (100), der umfasst:eine Drehachse (AR);einen Deckel (102) zum Aufnehmen eines Drehmoments in einer ersten Umfangsrichtung (CD1) für einen Antriebsmodus;ein drehfest mit dem Deckel (102) verbundenes Laufrad (104);eine hydraulisch mit dem Laufrad (104) verbundene Turbine (106);eine Drehmomentwandlerkupplung (108), die einen Kolben (110) enthält; undeinen Schwingungsdämpfer (112), der enthält:ein erstes Deckblech (114), das mit der Drehmomentwandlerkupplung (108) verbunden ist;einen Abtriebsflansch (116); undmindestens eine Feder (118), die in das erste Deckblech (114) und den Abtriebsflansch (116) eingreift, wobei im Leerlaufmodus:das erste Deckblech (114) so angeordnet ist, dass es sich gegenüber dem Abtriebsflansch (116) in einer zweiten Umfangsrichtung (CD2) dreht, die der ersten Umfangsrichtung (CD1) entgegengesetzt ist;das erste Deckblech (114) so angeordnet ist, dass es den Abtriebsflansch (116) in einer ersten axialen Richtung (AD1) verschiebt; undder Abtriebsflansch (116) so angeordnet ist, dass er den Kolben (110) in der ersten axialen Richtung (AD1) verschiebt, wobei:das erste Deckblech (114) mindestens eine Rampe (120) enthält; unddie mindestens eine Rampe (120) im Leerlaufmodus so angeordnet ist, dass sie den Abtriebsflansch (116) in die erste axiale Richtung (AD1) verschiebt. A torque converter, including: an axis of rotation; a cover arranged to receive torque in a first circumferential direction for a drive mode; an impeller non-rotatably connected to the cover; a turbine in fluid communication with the impeller; a torque converter clutch including a piston; and a vibration damper including a cover plate connected to the torque converter clutch, an output flange and at least one spring engaged with the cover plate and the output flange. For a coast mode: the cover plate is arranged to rotate in a second circumferential direction opposite the first circumferential direction; the cover plate is arranged to displace the output flange in an axial direction; and the output flange is arranged to displace the piston in the axial direction.