Batterieeinheit und Verfahren zum Betrieb einer Batterieeinheit

Die Erfindung betrifft eine Batterieeinheit (10) zur Verwendung an einem Bordnetz (50) eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein Batteriemodul (20) und einen Gleichspannungswandler (30), welcher einen mit dem Batteriemodul (20) verbundenen ersten Anschluss (31) und einen mit dem Bordnetz (50) verbindbaren...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lemke, Andreas, Gernsbeck, Matthias, Steil, Michael, Koerner, Jens, Schuler, Klaus-Juergen, Heppner, Bernd, Weihs, Henryk, Kloess, Karl, Adolf, Steffen, Hohenauer, Manuel, Stiegler, Frank
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Batterieeinheit (10) zur Verwendung an einem Bordnetz (50) eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein Batteriemodul (20) und einen Gleichspannungswandler (30), welcher einen mit dem Batteriemodul (20) verbundenen ersten Anschluss (31) und einen mit dem Bordnetz (50) verbindbaren zweiten Anschluss (32) aufweist. Der Gleichspannungswandler (30) gestattet dabei einen bidirektionalen Stromfluss zwischen dem ersten Anschluss (31) und dem zweiten Anschluss (32) sowie eine Regelung einer ersten Spannung (U1) an dem ersten Anschluss (31) und einer zweiten Spannung (U2) an dem zweiten Anschluss (32). Die Batterieeinheit (10) umfasst auch ein Steuerungssystem (40) zur Ansteuerung des Gleichspannungswandlers (30). Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum Betrieb einer erfindungsgemäßen Batterieeinheit (10) an einem Bordnetz (50) eines Kraftfahrzeugs, wobei bei einem Stromfluss von dem ersten Anschluss (31) zu dem zweiten Anschluss (32) die zweite Spannung (U2) an dem zweiten Anschluss (32) in Abhängigkeit von einem Zustand des Batteriemoduls (20) geregelt wird. The invention relates to a battery unit (10) for use in a vehicle electrical system (50) of a motor vehicle, comprising a battery module (20) and a DC-DC converter (30) which has a first connection (31) connected to the battery module (20) and a second connection (32) which can be connected to the vehicle electrical system (50). In this case, the DC-DC converter (30) allows a bidirectional flow of current between the first connection (31) and the second connection (32) and allows regulation of a first voltage (U1) at the first connection (31) and a second voltage (U2) at the second connection (32). The battery unit (10) also comprises a control system (40) for controlling the DC-DC converter (30). The invention also relates to a method for operating a battery unit (10) according to the invention from a vehicle electrical system (50) of a motor vehicle, wherein, in the case of a flow of current from the first connection (31) to the second connection (32), the second voltage (U2) at the second connection (32) is regulated on the basis of a state of the battery module (20).