Aktuator für eine Kupplung sowie Rollenlager, insbesondere für den Aktuator
Um Rotationsbewegungen der Abtriebswellen von Elektromotoren in Linearbewegungen zu wandeln, werden vielfach Rotationslinearantriebe verwendet, welche die Rotationsbewegung des Elektromotors zunächst auf eine Kurvenscheibe übertragen, wobei die Kurvenscheibe in Umfangsrichtung einen variierenden Dur...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Um Rotationsbewegungen der Abtriebswellen von Elektromotoren in Linearbewegungen zu wandeln, werden vielfach Rotationslinearantriebe verwendet, welche die Rotationsbewegung des Elektromotors zunächst auf eine Kurvenscheibe übertragen, wobei die Kurvenscheibe in Umfangsrichtung einen variierenden Durchmesser aufweist. Der Rotationslinearantrieb weist ferner eine Abtriebsrolle auf, welche auf der Kurvenscheibe abrollt und in radialer Richtung, dem Durchmesser der Kurvenscheibe folgend, verschoben wird. Die Abtriebsrollen sind mit Kolbenwellen gekoppelt, welche die Linearbewegung der Abtriebsrollen aufnehmen, sodass am Ende der kinematischen Kette eine Linearbewegung vorliegt. Es wird ein Aktuator 1 für eine Kupplung 2 mit einem Kurvenscheibenantrieb 3, wobei der Kurvenscheibenantrieb 3 einen Kurvenscheibenabschnitt 4 aufweist, mit einer Welle 7 und mit einem Linearlager 8, wobei die Welle 7 in dem Linearlager 8 linear bewegbar gelagert ist, mit einem Rollenlager 10, wobei das Rollenlager 10 einen Innenring 11, eine Außenringanordnung 12 mit einem Außenringabschnitt sowie eine Mehrzahl von Wälzkörpern 13 aufweist, wobei die Wälzkörper 13 zwischen dem Innenring 11 und der Außenringanordnung 12 abwälzend angeordnet sind, vorgeschlagen, wobei der Innenring 11 an der Welle 7 angeordnet ist und wobei der Außenringabschnitt abrollbar auf dem Kurvenscheibenabschnitt 4 angeordnet ist, wobei der Innenring 11 als ein Blechumformteil ausgebildet ist und wobei der Außenringabschnitt als ein Massivring 19 ausgebildet ist. |
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