Elektromotor zum Antrieb eines ABS-Systems

Bei einem Elektromotor (100) zum Antrieb eines ABS-Systems in einem Kraftfahrzeug, mit einem permanent erregten Innenrotor (120) und einem Außenstator (150), weist der Außenstator (150) eine Anzahl von mindestens zwölf Statorzähnen (S1-12) auf und der Innenrotor (120) weist eine vorgegebene Polzahl...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Evans, Steven Andrew, Peters, Markus, Suarez-Seminario, Dariusz, Kuelsheimer, Christian, Reeb, Wolfgang, Durix, Lucas, Weidlich, Jochen
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem Elektromotor (100) zum Antrieb eines ABS-Systems in einem Kraftfahrzeug, mit einem permanent erregten Innenrotor (120) und einem Außenstator (150), weist der Außenstator (150) eine Anzahl von mindestens zwölf Statorzähnen (S1-12) auf und der Innenrotor (120) weist eine vorgegebene Polzahl an umfangsseitig gleichmäßig zueinander beabstandeten Polen (P1-10) auf, wobei die Polzahl der Anzahl der Statorzähne (S1-12) vermindert um ein ganzzahliges Vielfaches von Zwei entspricht und die umfangsseitig gleichmäßig zueinander beabstandet angeordneten Pole (P1-10) zur Konzentration eines jeweiligen magnetischen Flusses jeweils speichenartig ausgebildet sind. The invention relates to an electric motor (100) for driving an ABB system in a motor vehicle. The electric motor comprises a permanently-excited inner rotor (120) and an outer stator (150). The outerstator (150) has at least twelve stator teeth (S1-12). The inner rotor (12) has poles (P1-10) with a preset number, which are spaced from one another uniformly on the circumferential side. The numberof the poles is corresponding to a number obtained by subtracting integer multiples of two from the number of the stator teeth (S1-12) and the poles (P1-10) which are spaced from one another uniformly on the circumferential side are constructed like spokes for concentrating corresponding magnetic flux.