Fahrerassistenzsystem
Die Erfindung betrifft ein Fahrerassistenzsystem (1) für ein Kraftfahrzeug (10), welches dazu eingerichtet ist, durch Abfrage wenigstens eines Sensors (5-7) eine mögliche Kollision des Kraftfahrzeugs (10) mit einem anderen Objekt zu erkennen und daraufhin ein Lenkrad (12) mit einem korrigierenden Le...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Fahrerassistenzsystem (1) für ein Kraftfahrzeug (10), welches dazu eingerichtet ist, durch Abfrage wenigstens eines Sensors (5-7) eine mögliche Kollision des Kraftfahrzeugs (10) mit einem anderen Objekt zu erkennen und daraufhin ein Lenkrad (12) mit einem korrigierenden Lenkmoment (M) zu beaufschlagen. Um ein Fahrerassistenzsystem zur Verfügung zu stellen, das einerseits schnell anspricht und andererseits zuverlässig ist, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass das Fahrerassistenzsystem (1) dazu eingerichtet ist, beim Erkennen zwischen einer geringeren Verlässlichkeit und einer höheren Verlässlichkeit zu unterscheiden und das Lenkmoment (M) in Abhängigkeit von der Verlässlichkeit einzustellen. Dabei ist die höhere Verlässlichkeit bei Vorliegen einer Mehrzahl von Bedingungen gegeben und die geringere Verlässlichkeit bei Vorliegen eines Teils dieser Mehrzahl von Bedingungen. Ferner ist das Fahrerassistenzsystem (1) dazu eingerichtet, eine Mehrzahl von Sensoren (5-7) abzufragen, wobei jedem Sensor (5-7) eine der Bedingungen zugeordnet ist. Das Fahrerassistenzsystem (1) stellt dann bei Erkennen einer möglichen Kollision mit geringerer Verlässlichkeit ein erstes Lenkmoment (M1) ein und erhöht beim anschließenden Erkennen derselben möglichen Kollision mit einer höheren Verlässlichkeit dieses Lenkmoment auf einen zweiten Maximalwert (M2).
A driver assistance system for a motor vehicle configured to recognize an exceptional situation by querying at least one sensor and if necessary applying a corrective or applied steering torque to a steering wheel. The driver assistance system configured to differentiate between a lower reliability and a higher reliability and upon the recognition to set the steering torque depending on the reliability. |
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