Vorrichtung zum Sammeln und Verarbeiten von Daten in einem Drehgestell

Vorrichtung (1) zum Sammeln und/oder Verarbeiten von Daten in einem Schienenfahrzeug, das einen Wagenkasten (20) aufweist, an dem mindestens ein Drehgestell (D) um mindestens einen Freiheitsgrad beweglich befestigt ist, aufweisendeine elektronische Datenverarbeitungsanlage, wobei die Vorrichtung (1)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Herden, Marc-Oliver, Riediger, Oliver, Fischer, Marcus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorrichtung (1) zum Sammeln und/oder Verarbeiten von Daten in einem Schienenfahrzeug, das einen Wagenkasten (20) aufweist, an dem mindestens ein Drehgestell (D) um mindestens einen Freiheitsgrad beweglich befestigt ist, aufweisendeine elektronische Datenverarbeitungsanlage, wobei die Vorrichtung (1) dazu eingerichtet ist, mit Sensoren (30) zu kommunizieren, die an dem Drehgestell (D) angeordnet sind,wobeidie Vorrichtung (1) dazu eingerichtet ist- mit wenigstens einem in oder an dem Wagenkasten (20) angeordneten Gerät zu kommunizieren, und- von den Sensoren (30) ermittelte Daten zu (vor-)verarbeiten und/oder zu sammeln, um diese an das Gerät weiterzuleiten, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (1) dazu eingerichtet ist, auf Grund der Verarbeitung der Daten, eine weiterzuleitende Datenmenge zu verringern. The invention relates to an open-loop/closed-loop brake controller (S1, S2) for a rail vehicle, which has a car body (20), to which at least one bogie (D) is fastened for movement about at least one degree of freedom, wherein the open-loop/closed-loop brake controller (S1, S2) has a multi-part design, being divided into at least one internal open-loop/closed-loop brake controller (S1), which is arranged within or on the car body (20), and at least one external open-loop/closed-loop brake controller (S2), which is arranged within or on the bogie (D), wherein the external open-loop/closed-loop brake controller (S2) is designed to communicate with sensors (30) arranged on the bogie (D) and to (preliminarily) process and/or collect data determined by the sensors (30) in order to forward said data to the internal open-loop/closed-loop brake controller (S1) and/or a diagnostic unit.