Gehäuse eines Getriebes eines Kraftfahrzeugs

Es wird ein Gehäuse (1) eines Getriebes eines Kraftfahrzeugs vorgeschlagen, aufweisend einen ersten, im Wesentlichen zylindrischen und rotierenden Getriebebauteile aufnehmenden Bereich (2) und einen zweiten, gegenüber dem ersten Bereich (2) ganz oder teilweise abgeschotteten und zu einer Ölwanne (3)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Reiser, Robert, Schilling, Carl
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Gehäuse (1) eines Getriebes eines Kraftfahrzeugs vorgeschlagen, aufweisend einen ersten, im Wesentlichen zylindrischen und rotierenden Getriebebauteile aufnehmenden Bereich (2) und einen zweiten, gegenüber dem ersten Bereich (2) ganz oder teilweise abgeschotteten und zu einer Ölwanne (3) offenen Bereich (4), in dem Schalt- und Steuerungsmittel für hydraulisch betätigbare Bauteile des Getriebes angeordnet sind, welches einen als Ölspeicher (7) dienenden Bereich aufweist, der einerseits mit dem ersten Bereich (2) und andererseits mit der Ölwanne (3) fluidtechnisch verbunden ist, wobei die fluidtechnische Verbindung des Ölspeichers (7) zum ersten Bereich (2) dadurch erfolgt, dass der erste Bereich (2) zumindest eine Austrittsöffnung (8) aufweist, durch die Schmieröl aus dem ersten Bereich (2) unter Ausnutzung der Fliehkraftwirkung durch die rotierenden Getriebebauteile dem Ölspeicher (7) zuführbar ist, wobei zum Zweck der fluidtechnischen Verbindung des Ölspeichers (7) zur Ölwanne (3) der Ölspeicher (7) Öffnungen (9) aufweist, durch die das Schmieröl über den zweiten Bereich (4) der Ölwanne (3) zuführbar ist und wobei die zumindest eine Austrittsöffnung (8) mit einer Membran (11) versehen ist, deren Permeabilität von der temperaturabhängigen Viskosität des Schmieröls abhängt, so dass kaltes, zähflüssiges Schmieröl an der Membran (11) hängen bleibt und warmes Schmieröl durch die Membran (11) in den Ölspeicher (7) fließt.