Spantvorrichtung und Anordnung

Spantvorrichtung (110; 110'; 110"; 210-i) zum Befestigen einer Druckkalotte (130) zwischen einer ersten Rumpfsektion (82) eines Flugzeugs und einer zweiten Rumpfsektion (92) des Flugzeugs , mit:einem Bodenabschnitt (112) mit einer ersten Außenfläche (111; 211-i), undeinem Flanschabschnitt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Rauscher, Oliver, Zeeb, Sergej, Bucher, Raimund, Mikulik, Zoltan, Drexl, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Spantvorrichtung (110; 110'; 110"; 210-i) zum Befestigen einer Druckkalotte (130) zwischen einer ersten Rumpfsektion (82) eines Flugzeugs und einer zweiten Rumpfsektion (92) des Flugzeugs , mit:einem Bodenabschnitt (112) mit einer ersten Außenfläche (111; 211-i), undeinem Flanschabschnitt (114) der Spantvorrichtung (110; 110'; 110"; 210-i) der einstückig mit dem Bodenabschnitt (112) ausgebildet ist und aus einer zweiten Außenfläche (113) des Bodenabschnitts (112), welche von der ersten Außenfläche (111; 211-i) des Bodenabschnitts (112) abgewandt ist, hervorsteht,wobei der Flanschabschnitt (114) eine Verbindungsfläche (115) aufweist, welche sich zwischen der zweiten Außenfläche (113) des Bodenabschnitts (112) und einem von der zweiten Außenfläche (113) des Bodenabschnitts (112) entfernten Ende (116) des Flanschabschnitts (114) erstreckt,wobei der Bodenabschnitt (112) und der Flanschabschnitt (114) zusammengenommen zumindest abschnittsweise einen Querschnitt aufweisen, welcher eine T-Form mit einem Verstärkungsabschnitt (118; 118'; 118") im Bereich des Übergangs zwischen einem Querbalken und einem Längsstrich der T-Form hat; dadurch gekennzeichnet, dass der Verstärkungsabschnitt (118; 118") symmetrisch zu dem Flanschabschnitt (114) ausgebildet ist.