Antriebsanordnung für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung bezieht sich auf eine Antriebsanordnung für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Getriebeanordnung (100), deren Getriebe-Ausgangswelle (108) mit einem Planetendifferential (200) verbunden ist, welches ein Hohlrad (202), eine Sonne (212) und einen Steg (208), auf dem zwei Sätze erster und...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Petersen, Rainer, Möckel, Jörg
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf eine Antriebsanordnung für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Getriebeanordnung (100), deren Getriebe-Ausgangswelle (108) mit einem Planetendifferential (200) verbunden ist, welches ein Hohlrad (202), eine Sonne (212) und einen Steg (208), auf dem zwei Sätze erster und zweiter Planeten (210a, b) drehbar angeordnet sind, aufweist, wobei die ersten Planeten (210a) einerseits mit dem Hohlrad (202) und andererseits mit den zweiten Planeten (210b) kämmen und die zweiten Planeten (210b) einerseits mit den ersten Planeten (210a) und andererseits mit der Sonne (212) kämmen, wobei von zwei zu der Differential-Zentralachse (222) koaxialen und voneinander axial beabstandeten Achsflanschwellen (214, 230) eine erste Achsflanschwelle (214) die Sonne (212) trägt und eine zweite Achsflanschwelle (230) mit dem Steg (208) verbunden ist, Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass der Steg (208) ein erstes Umgehungsstirnrad (216) trägt, welches mit einem ersten Umgehungsritzel (218) kämmt, das auf einer parallel zur Differential-Zentralachse (222) angeordneten Parallelwelle (220) fixiert ist, und die Parallelwelle (220) unterhalb der zwischen die beiden Achsflanschwellen (214, 230) ragenden Getriebeanordnung (100) verläuft und ein zweites Umgehungsritzel (224) trägt, welches mit einem auf der zweiten Achsflanschwelle (230) fixierten, zweiten Umgehungsstirnrad (228) kämmt. The invention relates to a drive device of a motor vehicle. The drive device includes a transmission. A transmission output shaft is connected to a planet differential mechanism provided with a gear ring, a sun gear and a planet carrier adopted as a second output shaft of the planet differential mechanism. Two groups of first and second planet gears are rotatably disposed on the planet carrier. The first planet gears are meshed with the gear ring and the second planet gears. The second planet gears are meshed with the first planet gears and the sun gear. A first axle flanged shaft in two axleflanged shafts coaxial relative to the central axis of the differential mechanism and spaced apart axially supports the sun gear, and the second axle flanged shaft is connected to the planet carrier.The drive device is characterized in that the planet carrier (208) supports a first bypass spur gear (216), the first bypass spur gear is meshed with a first bypass pinion (216) fixed to a parallel shaft (220) parallel to the central axis (222) of the differential mechanism, the parallel shaft