Kegelscheibeneinheit für ein Kegelscheibengetriebe sowie Verfahren zur Herstellung einer Kegelscheibeneinheit

Es ist eine Kegelscheibeneinheit (10) für ein Kegelscheibengetriebe eines Kraftfahrzeugs vorgesehen mit einer mit einer Kegelscheibe (14) drehfest verbindbaren Welle (12) zum Einleiten und/oder Ausleiten eines Drehmoments, wobei innerhalb der Welle (12) eine an einer Stirnseite der Welle (12) beginn...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Harmouch, Alaa, Braun, Konstantin
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist eine Kegelscheibeneinheit (10) für ein Kegelscheibengetriebe eines Kraftfahrzeugs vorgesehen mit einer mit einer Kegelscheibe (14) drehfest verbindbaren Welle (12) zum Einleiten und/oder Ausleiten eines Drehmoments, wobei innerhalb der Welle (12) eine an einer Stirnseite der Welle (12) beginnender im Wesentlichen axial verlaufender Zufuhrkanal (16) zur Zufuhr von Öl ausgebildet ist und die Welle (12) mindestens einen an einer Außenmantelfläche (20) der Welle (12) beginnenden und mit dem Zufuhrkanal (16) kommunizierenden Querkanal (18) zur Leitung des Öls an die Außenmantelfläche (20) aufweist, wobei eine dem Öl zuwandte Innenfläche (22, 24) des Zufuhrkanals und/oder des Querkanals zumindest teilweise kaltverfestigt ist. Durch die Kaltverfestigung des für die Zufuhr von Öl vorgesehenen Zufuhrkanals (16) und des Querkanals (18) kann die Welle (12) auch über eine in diesem Axialbereich reduzierte Querschnittsfläche hohe Kräfte abtragen, so dass ein für große Drehmomente geeignetes Kegelscheibengetriebe mit einer hohen Lebensdauer ermöglicht ist.