Steuerung für eine mit einem Superlader ausgestattete Verbrennungskraftmaschine
Steuerung (100) für eine Verbrennungskraftmaschine (1), die ausgestattet ist mit einem Superlader (36), der eine Turbine (32) aufweist, die in einem Auslasspfad (7) bereitgestellt ist, einem Kompressor (31), der an der Stromaufwärtsseite eines Drosselventils (4) in einem Einlasspfad (2) bereitgestel...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Steuerung (100) für eine Verbrennungskraftmaschine (1), die ausgestattet ist mit einem Superlader (36), der eine Turbine (32) aufweist, die in einem Auslasspfad (7) bereitgestellt ist, einem Kompressor (31), der an der Stromaufwärtsseite eines Drosselventils (4) in einem Einlasspfad (2) bereitgestellt ist und integral mit der Turbine (32) rotiert, einem Wastegate-Ventil (34), bereitgestellt in einem Bypass (37) in dem Ablasspfad (7), das die Turbine (32) umgeht, und einem Gate-Ventil-Aktuator (34a), der das Wastegate-Ventil (34) antreibt, wobei die Steuerung (100) für eine Verbrennungskraftmaschine (1), die mit einem Superlader (36) ausgestattet ist, umfasst:eine Antriebsbedingungs-Detektionseinheit (110), die eine reale Rotationsgeschwindigkeit (Ntr) des Superladers (36) detektiert;eine Soll-Kompressor-Antriebskraft-Berechnungseinheit (131), die eine Soll-Kompressor-Antriebskraft (Pct) berechnet, wobei es sich um einen Sollwert einer Antriebskraft für den Kompressor (31) handelt;eine Reale-Kompressor-Antriebskraft-Berechnungseinheit (132), die eine reale Kompressor-Antriebskraft (Pcr) berechnet, wobei es sich um einen realen Wert einer Antriebskraft für den Kompressor (31) handelt;eine Superlader-Trägheitskraft-Berechnungseinheit (133), die eine Trägheitskraft (Pir), erzeugt durch ein Trägheitsmoment (It) des Superladers (36), basierend auf der realen Rotationsgeschwindigkeit (Ntr) des Superladers (36) berechnet; undeine Gate-Ventil-Steuerwert-Berechnungseinheit (134), die eine Antriebskraft-Feedbacksteuerung zum Ändern eines Gate-Ventil-Steuerwerts (WG) für den Gate-Ventil-Aktuator (34a) so implementiert, dass ein Additionswert (Pcr*), der erhalten wird durch Addieren der Trägheitskraft (Pir) zu der realen Kompressor-Antriebskraft (Per), zu der Ziel-Kompressor-Antriebskraft (Pct) wird.
A controller, for a supercharger-equipped internal combustion engine, that can improve the feedback response of compressor driving force is provided. In a controller, inertial force produced by an inertial moment of a supercharger is calculated, based on a real rotation speed of the supercharger; then, driving force feedback control is implemented in which a gate valve control value, which is a control value for a gate valve actuator, is changed so that an addition value obtained by adding the inertial force to the real compressor driving force approaches a target compressor driving force. |
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