Verfahren und Steuersystem zur Fahrdynamikregelung eines Fahrzeugs und Fahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und ein Steuersystem zur Fahrdynamikregelung eines Fahrzeugs (1), insbesondere eines Kraftfahrzeugs, welches mit mindestens einem Vorderrad (2) und mit mindestens einem Hinterrad (3) ausgebildet ist, mit den Schritten: Erfassen eines oder mehrerer Werte mindesten...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Grau, Johannes, Goering, Lars
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren und ein Steuersystem zur Fahrdynamikregelung eines Fahrzeugs (1), insbesondere eines Kraftfahrzeugs, welches mit mindestens einem Vorderrad (2) und mit mindestens einem Hinterrad (3) ausgebildet ist, mit den Schritten: Erfassen eines oder mehrerer Werte mindestens einer für den Fahrzustand des Fahrzeugs (1) charakteristischen Größe am Fahrzeug (1) und/oder von deren zeitlicher Entwicklung, Bestimmen aus erfassten Werten der mindestens einen Größe und/oder aus deren zeitlicher Entwicklung, ob sich das Fahrzeug (1) in einem Driftzustand befindet, beim Vorliegen eines Driftzustandes gesteuertes Ausüben einer Bremskraft auf das mindestens eine Vorderrad (2), wobei ein Maß und/oder ein zeitlicher Verlauf der Bremskraft so gewählt und/oder gesteuert oder geregelt eingestellt sind oder werden, dass sich über eine sich ergebende Radlängskraft (FxV) und über einen Schwimmwinkel (β) eine Radquerkraft (FyV) an dem mindestens einen Vorderrad (2) ausbildet und dadurch die Gierbeschleunigung (Ψ.. ) des Fahrzeugs (1) nicht ansteigt und insbesondere temporär sinkt.