Radnabenantrieb

Ein Radnabenantrieb als direkter Antrieb eines Rades eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs, mit einem vorzugsweise als permanent erregter Synchronmotor (PMSM) - Außenläufermotor - ausgeführten elektrischen Motor, der im wesentlichen im Bereich innerhalb des Rads angeordnet ist, wobei zum...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Klett, Sascha, Gauditz, Swen, Mayer, Edgar, Hoppenstedt, Roland, Kakuschke, Isabell, Früh, Fabian, Vetter, Uli, Munz, Maximilian, Mas Gili, Jordi, Haag, Alexander, Ponce-Heredia, Albaro, Bürkert, Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Radnabenantrieb als direkter Antrieb eines Rades eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs, mit einem vorzugsweise als permanent erregter Synchronmotor (PMSM) - Außenläufermotor - ausgeführten elektrischen Motor, der im wesentlichen im Bereich innerhalb des Rads angeordnet ist, wobei zum Bremsen ein rotierendes Teil einer Reibungsbremse kraft- und/oder form- und/oder materialschlüssig an den Motor angebunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass das rotierende Teil von außerhalb des Motors direkt oder indirekt mit dem Rotor des Motors wirkverbunden ist. A wheel hub drive as a direct drive of a wheel of a vehicle having an electric motor preferably designed as a permanent-magnet synchronous motor (PMSM)-external rotor motor-which is substantially arranged in the region within the wheel, wherein a rotating part of a friction brake is frictionally, interlockingly, and/or integrally connected to the motor for braking. The rotating part is operatively connected to the rotor of the motor, directly or indirectly, from outside of the motor.