Radsatzgetriebe und Verfahren zur Montage
Radsatzgetriebe (1, 1') für ein Schienenfahrzeug, sowie Verfahren zur Demontage eines Teils davon, aufweisend - ein Getriebegehäuse (2, 2', 2'', 2'''), das mindestens zweiteilig ausgeführt ist, mit einem ersten Gehäuseteil (2a, 2a', 2a'', 2a'...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Radsatzgetriebe (1, 1') für ein Schienenfahrzeug, sowie Verfahren zur Demontage eines Teils davon, aufweisend - ein Getriebegehäuse (2, 2', 2'', 2'''), das mindestens zweiteilig ausgeführt ist, mit einem ersten Gehäuseteil (2a, 2a', 2a'', 2a''') und einem zweiten Gehäuseteil (2b, 2b', 2b'', 2b''), welche an einer Trennfuge (2c, 2c', 2c'', 2c''') verbunden sind, - eine Eingangswelle (3. 3') verbunden mit einem ersten Zahnrad (6, 6') - und eine Ausgangswelle (4, 4') verbunden mit einem zweiten Zahnrad (7, 7'), wobei das erste Zahnrad (6, 6') und das zweite Zahnrad (7, 7') zumindest mittelbar so in mechanischer Wirkverbindung stehen, dass Leistung von der Eingangswelle (3, 3') auf die Ausgangswelle (4, 4') übertragen werden kann, wobei die Trennfuge (2c, 2c', 2c'', 2c''') so angeordnet ist, dass die getriebeseitige Lagerung der Eingangswelle (3, 3') vollständig im ersten Gehäuseteil (2a, 2a', 2a'', 2a''') und die getriebeseitige Lagerung der Ausgangswelle (4, 4) vollständig im zweiten Gehäuseteil (2b, 2b', 2b'', 2b'') aufgenommen ist.
The invention relates to a wheelset transmission (1, 1') for a rail vehicle, as well as a method for the disassembly of a part thereof, comprising: a transmission housing (2, 2', 2", 2"') configured as at least two parts, with a first housing part (2a, 2a', 2a", 2a'") and a second housing part (2b, 2b', 2b", 2b"), which are connected at a joint (2c, 2c', 2c", 2c"'); an input shaft (3, 3') connected to a first gear wheel (6, 6'); and an output shaft (4, 4') connected to a second gear wheel (7, 7'), wherein the first gear wheel (6, 6') and the second gear wheel (7, 7') are at least indirectly mechanically operatively connected in such a way that power can be transmitted from the input shaft (3, 3') to the output shaft (4, 4'), wherein the joint (2c, 2c', 2c", 2c"') is arranged in such a way that the transmission-side bearing of the input shaft (3, 3') is completely accommodated in the first housing part (2a, 2a', 2a", 2a'") and the transmission-side bearing of the output shaft (4, 4') is completely accommodated in the second housing part (2b, 2b', 2b", 2b"). |
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