LÄNGSEINSTELLER FÜR EINEN FAHRZEUGSITZ UND FAHRZEUGSITZ

Die Erfindung betrifft einen Längseinsteller (10) für einen Fahrzeugsitz (1), aufweisend mindestens zwei Schienenpaare (12a, 12b), welche jeweils aus einer Unterschiene (14a), insbesondere einer fahrzeugfesten Sitzschiene, und einer Oberschiene (14b), insbesondere einer sitzfesten Sitzschiene, gebil...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gregor, Peter, Zacharias, Michael, Utzinger, Karl, Willems, Boris
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Längseinsteller (10) für einen Fahrzeugsitz (1), aufweisend mindestens zwei Schienenpaare (12a, 12b), welche jeweils aus einer Unterschiene (14a), insbesondere einer fahrzeugfesten Sitzschiene, und einer Oberschiene (14b), insbesondere einer sitzfesten Sitzschiene, gebildet sind. Die Sitzschienen (14a, 14b) eines jeden Sitzschienenpaares (12a, 12b) umgreifen einander wechselseitig und sind in Längsrichtung (x) relativ zueinander beweglich. Die Sitzschienen (14a, 14b) eines jeden Sitzschienenpaares (12a, 12b) sind jeweils mittels einer Verriegelungseinrichtung (16) miteinander verriegelbar, wobei zur gemeinsamen Betätigung der beiden Verriegelungseinrichtungen (16) eine Betätigungseinrichtung (18) mit einer zwischen den beiden Schienenverriegelungen (16) angeordneten Übertragungsstange (22) und einem mit der Übertragungsstange (22) verbundenen Handgriff (20) vorgesehen ist. Ein an der Oberschiene (14b) angeordneter und mit einer Lehne (5) des Fahrzeugsitzes (1) koppelbarer Mitnehmer (304) ist eingerichtet, zum Entriegeln der Verriegelungseinrichtung (16) auf einen Betätigungsarm (120) zu wirken, wenn die Lehne (5) in eine Easy-Entry-Stellung verschwenkt ist. Erfindungsgemäß ist der Betätigungsarm (120) parallel zur Querrichtung (y) betrachtet näher an einer der Verriegelungseinrichtungen (16) angeordnet als der Handgriff (22). Ferner betrifft die Erfindung einen Fahrzeugsitz (1) mit einem vorgenannten Längseinsteller (10). A longitudinal adjuster (10), having at least two pairs of rails (12a, 12b), which are each formed of a lower rail (14a) and an upper rail (14b). The seat rails of each pair of seat rails are lockable to each other in each case by means of a locking device (16), and the locking devices each have an unlocking lever (40). The unlocking lever is arranged partially within the upper rail and partially outside the upper rail, and pivoting of the unlocking lever causes unlocking of the locking device, wherein, for the common actuation of the two locking devices, an actuating device (18) with a transmission rod (22) arranged between the two rail locking means and with a handle (20) connected to the transmission rod is provided. A driver (304) which is arranged on the upper rail and can be coupled to a backrest (5) of the vehicle seat is configured to act on an actuating arm (120) in such a manner that the locking device unlocks when the backrest is pivoted into an easy-entry position, wherein the actuating arm is arra