Steuervorrichtung und Verfahren zum Betreiben eines in einem Fahrzeug eingesetzten elektromechanischen Bremskraftverstärkers

Die Erfindung betrifft eine Steuervorrichtung (10) für zumindest einen in einem Fahrzeug eingesetzten elektromechanischen Bremskraftverstärker (12) mit einer Elektronikeinrichtung (14), welche während einer Betätigung eines Bremsbetätigungselements dazu ausgelegt ist, einen Motor (16) des elektromec...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stelter, Friedrich
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Steuervorrichtung (10) für zumindest einen in einem Fahrzeug eingesetzten elektromechanischen Bremskraftverstärker (12) mit einer Elektronikeinrichtung (14), welche während einer Betätigung eines Bremsbetätigungselements dazu ausgelegt ist, einen Motor (16) des elektromechanischen Bremskraftverstärkers (12) unter Berücksichtigung zumindest einer selbstfestgelegten oder empfangenen Ausgangs-Größe (Δ0) bezüglich eines Soll-Differenzwegs anzusteuern, wobei die Elektronikeinrichtung (14) zusätzlich dazu ausgelegt ist, mittels des Motors (16) des eingesetzten elektromechanischen Bremskraftverstärkers (12) ausgeführte Lastwechselreaktionen zu zählen, zumindest unter Berücksichtigung der Ausgangs-Größe (Δ0) und der gezählten Lastwechselreaktionen eine Soll-Größe (Δ) des Soll-Differenzwegs festzulegen und unter Berücksichtigung der festgelegten Soll-Größe (Δ) den Motor (16) des elektromechanischen Bremskraftverstärkers (12) derart anzusteuern, dass zwischen einer mittels der Betätigung des Bremsbetätigungselements verstellbaren Fahrerbremskraft-Übertragungskomponente und einer mittels des Motors (16) des elektromechanischen Bremskraftverstärkers (12) verstellbaren Motorkraft-Übertragungskomponente ein Ist-Differenzweg entsprechend der festgelegten Soll-Größe (Δ) vorliegt. Ebenso betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines in einem Fahrzeug eingesetzten elektromechanischen Bremskraftverstärkers (12).