Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie Fahrassistenzsystem
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie ein Fahrassistenzsystem. Ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, wobei wenigstens ein in der Fahrzeugumgebung befindliches Objekt sensorgestützt erfass...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Mills, Aaron L Zegelaar, Peter Notelaers, Sabine Arndt, Christoph Bosch, Helmuth Schondorf, Steven Yellin |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie ein Fahrassistenzsystem. Ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, wobei wenigstens ein in der Fahrzeugumgebung befindliches Objekt sensorgestützt erfasst und hinsichtlich Kollisionsgefahr mit dem Fahrzeug bewertet wird, wobei in Abhängigkeit von dieser Bewertung ein automatischer Eingriff in die Fahrzeugbewegung erfolgt, weist folgende Schritte auf: Durchführen, in Abhängigkeit von der Bewertung hinsichtlich Kollisionsgefahr, eines automatischen Abbremsens des Fahrzeuges, und Ermöglichen eines Lenkeingriffs des Fahrers zur Durchführung eines Ausweichlenkmanövers, wobei im Falle eines vom Fahrer vorgenommenen Lenkeingriffs das automatische Abbremsen gestoppt wird und eine automatische Unterstützung des vom Fahrer durchgeführten Ausweichlenkmanövers erfolgt.
A method for operating a driver assistance system (DAS) to avoid a collision of a vehicle with an object At least one object in the vehicle environment is detected by vehicle-mounted environmental sensors, and is evaluated in terms of risk of collision with the vehicle, an an automatic intervention into the vehicle movement is carried out depending on this evaluation. During the automatic intervention, the following steps are performed: 1) Carrying out an automatic braking of the vehicle depending on the evaluation of collision risk, and 2) permitting a steering intervention by the driver to perform an evasive steering maneuver, in reaction to which the automatic braking is terminated. The driver-initiated steering intervention must occur before a point-in-time at which the DAS has determined the collision cannot be avoided by steering. |
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A method for operating a driver assistance system (DAS) to avoid a collision of a vehicle with an object At least one object in the vehicle environment is detected by vehicle-mounted environmental sensors, and is evaluated in terms of risk of collision with the vehicle, an an automatic intervention into the vehicle movement is carried out depending on this evaluation. During the automatic intervention, the following steps are performed: 1) Carrying out an automatic braking of the vehicle depending on the evaluation of collision risk, and 2) permitting a steering intervention by the driver to perform an evasive steering maneuver, in reaction to which the automatic braking is terminated. The driver-initiated steering intervention must occur before a point-in-time at which the DAS has determined the collision cannot be avoided by steering.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170112&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016210848A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,309,781,886,25569,76552</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170112&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016210848A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Mills, Aaron L</creatorcontrib><creatorcontrib>Zegelaar, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Notelaers, Sabine</creatorcontrib><creatorcontrib>Arndt, Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Bosch, Helmuth</creatorcontrib><creatorcontrib>Schondorf, Steven Yellin</creatorcontrib><title>Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie Fahrassistenzsystem</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie ein Fahrassistenzsystem. Ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, wobei wenigstens ein in der Fahrzeugumgebung befindliches Objekt sensorgestützt erfasst und hinsichtlich Kollisionsgefahr mit dem Fahrzeug bewertet wird, wobei in Abhängigkeit von dieser Bewertung ein automatischer Eingriff in die Fahrzeugbewegung erfolgt, weist folgende Schritte auf: Durchführen, in Abhängigkeit von der Bewertung hinsichtlich Kollisionsgefahr, eines automatischen Abbremsens des Fahrzeuges, und Ermöglichen eines Lenkeingriffs des Fahrers zur Durchführung eines Ausweichlenkmanövers, wobei im Falle eines vom Fahrer vorgenommenen Lenkeingriffs das automatische Abbremsen gestoppt wird und eine automatische Unterstützung des vom Fahrer durchgeführten Ausweichlenkmanövers erfolgt.
A method for operating a driver assistance system (DAS) to avoid a collision of a vehicle with an object At least one object in the vehicle environment is detected by vehicle-mounted environmental sensors, and is evaluated in terms of risk of collision with the vehicle, an an automatic intervention into the vehicle movement is carried out depending on this evaluation. During the automatic intervention, the following steps are performed: 1) Carrying out an automatic braking of the vehicle depending on the evaluation of collision risk, and 2) permitting a steering intervention by the driver to perform an evasive steering maneuver, in reaction to which the automatic braking is terminated. The driver-initiated steering intervention must occur before a point-in-time at which the DAS has determined the collision cannot be avoided by steering.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNir0KwjAYRbs4iPoO3-Km0FSRrqItgoOLuJaotzWan5IvRezTG4oP4HTuuZxxggt8LR8elvrOUzQDde9sQ1AWno5Oa8XK2cGZytj26Jo4jQrDaeh0feIVFsTurTAkkllxgO35E2GmyaiWmjH7cZLMy-K8OyzRugrcyhssQrUvRJqlYpOJNF_nW7H6t_sCW_hBQw</recordid><startdate>20170112</startdate><enddate>20170112</enddate><creator>Mills, Aaron L</creator><creator>Zegelaar, Peter</creator><creator>Notelaers, Sabine</creator><creator>Arndt, Christoph</creator><creator>Bosch, Helmuth</creator><creator>Schondorf, Steven Yellin</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20170112</creationdate><title>Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie Fahrassistenzsystem</title><author>Mills, Aaron L ; Zegelaar, Peter ; Notelaers, Sabine ; Arndt, Christoph ; Bosch, Helmuth ; Schondorf, Steven Yellin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016210848A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Mills, Aaron L</creatorcontrib><creatorcontrib>Zegelaar, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Notelaers, Sabine</creatorcontrib><creatorcontrib>Arndt, Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Bosch, Helmuth</creatorcontrib><creatorcontrib>Schondorf, Steven Yellin</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Mills, Aaron L</au><au>Zegelaar, Peter</au><au>Notelaers, Sabine</au><au>Arndt, Christoph</au><au>Bosch, Helmuth</au><au>Schondorf, Steven Yellin</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie Fahrassistenzsystem</title><date>2017-01-12</date><risdate>2017</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie ein Fahrassistenzsystem. Ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, wobei wenigstens ein in der Fahrzeugumgebung befindliches Objekt sensorgestützt erfasst und hinsichtlich Kollisionsgefahr mit dem Fahrzeug bewertet wird, wobei in Abhängigkeit von dieser Bewertung ein automatischer Eingriff in die Fahrzeugbewegung erfolgt, weist folgende Schritte auf: Durchführen, in Abhängigkeit von der Bewertung hinsichtlich Kollisionsgefahr, eines automatischen Abbremsens des Fahrzeuges, und Ermöglichen eines Lenkeingriffs des Fahrers zur Durchführung eines Ausweichlenkmanövers, wobei im Falle eines vom Fahrer vorgenommenen Lenkeingriffs das automatische Abbremsen gestoppt wird und eine automatische Unterstützung des vom Fahrer durchgeführten Ausweichlenkmanövers erfolgt.
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title | Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie Fahrassistenzsystem |
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