Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie Fahrassistenzsystem

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie ein Fahrassistenzsystem. Ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, wobei wenigstens ein in der Fahrzeugumgebung befindliches Objekt sensorgestützt erfass...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mills, Aaron L, Zegelaar, Peter, Notelaers, Sabine, Arndt, Christoph, Bosch, Helmuth, Schondorf, Steven Yellin
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Mills, Aaron L
Zegelaar, Peter
Notelaers, Sabine
Arndt, Christoph
Bosch, Helmuth
Schondorf, Steven Yellin
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie ein Fahrassistenzsystem. Ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, wobei wenigstens ein in der Fahrzeugumgebung befindliches Objekt sensorgestützt erfasst und hinsichtlich Kollisionsgefahr mit dem Fahrzeug bewertet wird, wobei in Abhängigkeit von dieser Bewertung ein automatischer Eingriff in die Fahrzeugbewegung erfolgt, weist folgende Schritte auf: Durchführen, in Abhängigkeit von der Bewertung hinsichtlich Kollisionsgefahr, eines automatischen Abbremsens des Fahrzeuges, und Ermöglichen eines Lenkeingriffs des Fahrers zur Durchführung eines Ausweichlenkmanövers, wobei im Falle eines vom Fahrer vorgenommenen Lenkeingriffs das automatische Abbremsen gestoppt wird und eine automatische Unterstützung des vom Fahrer durchgeführten Ausweichlenkmanövers erfolgt. A method for operating a driver assistance system (DAS) to avoid a collision of a vehicle with an object At least one object in the vehicle environment is detected by vehicle-mounted environmental sensors, and is evaluated in terms of risk of collision with the vehicle, an an automatic intervention into the vehicle movement is carried out depending on this evaluation. During the automatic intervention, the following steps are performed: 1) Carrying out an automatic braking of the vehicle depending on the evaluation of collision risk, and 2) permitting a steering intervention by the driver to perform an evasive steering maneuver, in reaction to which the automatic braking is terminated. The driver-initiated steering intervention must occur before a point-in-time at which the DAS has determined the collision cannot be avoided by steering.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102016210848A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102016210848A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102016210848A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNir0KwjAYRbs4iPoO3-Km0FSRrqItgoOLuJaotzWan5IvRezTG4oP4HTuuZxxggt8LR8elvrOUzQDde9sQ1AWno5Oa8XK2cGZytj26Jo4jQrDaeh0feIVFsTurTAkkllxgO35E2GmyaiWmjH7cZLMy-K8OyzRugrcyhssQrUvRJqlYpOJNF_nW7H6t_sCW_hBQw</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie Fahrassistenzsystem</title><source>esp@cenet</source><creator>Mills, Aaron L ; Zegelaar, Peter ; Notelaers, Sabine ; Arndt, Christoph ; Bosch, Helmuth ; Schondorf, Steven Yellin</creator><creatorcontrib>Mills, Aaron L ; Zegelaar, Peter ; Notelaers, Sabine ; Arndt, Christoph ; Bosch, Helmuth ; Schondorf, Steven Yellin</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie ein Fahrassistenzsystem. Ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, wobei wenigstens ein in der Fahrzeugumgebung befindliches Objekt sensorgestützt erfasst und hinsichtlich Kollisionsgefahr mit dem Fahrzeug bewertet wird, wobei in Abhängigkeit von dieser Bewertung ein automatischer Eingriff in die Fahrzeugbewegung erfolgt, weist folgende Schritte auf: Durchführen, in Abhängigkeit von der Bewertung hinsichtlich Kollisionsgefahr, eines automatischen Abbremsens des Fahrzeuges, und Ermöglichen eines Lenkeingriffs des Fahrers zur Durchführung eines Ausweichlenkmanövers, wobei im Falle eines vom Fahrer vorgenommenen Lenkeingriffs das automatische Abbremsen gestoppt wird und eine automatische Unterstützung des vom Fahrer durchgeführten Ausweichlenkmanövers erfolgt. A method for operating a driver assistance system (DAS) to avoid a collision of a vehicle with an object At least one object in the vehicle environment is detected by vehicle-mounted environmental sensors, and is evaluated in terms of risk of collision with the vehicle, an an automatic intervention into the vehicle movement is carried out depending on this evaluation. During the automatic intervention, the following steps are performed: 1) Carrying out an automatic braking of the vehicle depending on the evaluation of collision risk, and 2) permitting a steering intervention by the driver to perform an evasive steering maneuver, in reaction to which the automatic braking is terminated. The driver-initiated steering intervention must occur before a point-in-time at which the DAS has determined the collision cannot be avoided by steering.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170112&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016210848A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,309,781,886,25569,76552</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170112&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016210848A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Mills, Aaron L</creatorcontrib><creatorcontrib>Zegelaar, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Notelaers, Sabine</creatorcontrib><creatorcontrib>Arndt, Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Bosch, Helmuth</creatorcontrib><creatorcontrib>Schondorf, Steven Yellin</creatorcontrib><title>Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie Fahrassistenzsystem</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie ein Fahrassistenzsystem. Ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, wobei wenigstens ein in der Fahrzeugumgebung befindliches Objekt sensorgestützt erfasst und hinsichtlich Kollisionsgefahr mit dem Fahrzeug bewertet wird, wobei in Abhängigkeit von dieser Bewertung ein automatischer Eingriff in die Fahrzeugbewegung erfolgt, weist folgende Schritte auf: Durchführen, in Abhängigkeit von der Bewertung hinsichtlich Kollisionsgefahr, eines automatischen Abbremsens des Fahrzeuges, und Ermöglichen eines Lenkeingriffs des Fahrers zur Durchführung eines Ausweichlenkmanövers, wobei im Falle eines vom Fahrer vorgenommenen Lenkeingriffs das automatische Abbremsen gestoppt wird und eine automatische Unterstützung des vom Fahrer durchgeführten Ausweichlenkmanövers erfolgt. A method for operating a driver assistance system (DAS) to avoid a collision of a vehicle with an object At least one object in the vehicle environment is detected by vehicle-mounted environmental sensors, and is evaluated in terms of risk of collision with the vehicle, an an automatic intervention into the vehicle movement is carried out depending on this evaluation. During the automatic intervention, the following steps are performed: 1) Carrying out an automatic braking of the vehicle depending on the evaluation of collision risk, and 2) permitting a steering intervention by the driver to perform an evasive steering maneuver, in reaction to which the automatic braking is terminated. The driver-initiated steering intervention must occur before a point-in-time at which the DAS has determined the collision cannot be avoided by steering.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNir0KwjAYRbs4iPoO3-Km0FSRrqItgoOLuJaotzWan5IvRezTG4oP4HTuuZxxggt8LR8elvrOUzQDde9sQ1AWno5Oa8XK2cGZytj26Jo4jQrDaeh0feIVFsTurTAkkllxgO35E2GmyaiWmjH7cZLMy-K8OyzRugrcyhssQrUvRJqlYpOJNF_nW7H6t_sCW_hBQw</recordid><startdate>20170112</startdate><enddate>20170112</enddate><creator>Mills, Aaron L</creator><creator>Zegelaar, Peter</creator><creator>Notelaers, Sabine</creator><creator>Arndt, Christoph</creator><creator>Bosch, Helmuth</creator><creator>Schondorf, Steven Yellin</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20170112</creationdate><title>Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie Fahrassistenzsystem</title><author>Mills, Aaron L ; Zegelaar, Peter ; Notelaers, Sabine ; Arndt, Christoph ; Bosch, Helmuth ; Schondorf, Steven Yellin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016210848A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Mills, Aaron L</creatorcontrib><creatorcontrib>Zegelaar, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Notelaers, Sabine</creatorcontrib><creatorcontrib>Arndt, Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Bosch, Helmuth</creatorcontrib><creatorcontrib>Schondorf, Steven Yellin</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Mills, Aaron L</au><au>Zegelaar, Peter</au><au>Notelaers, Sabine</au><au>Arndt, Christoph</au><au>Bosch, Helmuth</au><au>Schondorf, Steven Yellin</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie Fahrassistenzsystem</title><date>2017-01-12</date><risdate>2017</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie ein Fahrassistenzsystem. Ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, wobei wenigstens ein in der Fahrzeugumgebung befindliches Objekt sensorgestützt erfasst und hinsichtlich Kollisionsgefahr mit dem Fahrzeug bewertet wird, wobei in Abhängigkeit von dieser Bewertung ein automatischer Eingriff in die Fahrzeugbewegung erfolgt, weist folgende Schritte auf: Durchführen, in Abhängigkeit von der Bewertung hinsichtlich Kollisionsgefahr, eines automatischen Abbremsens des Fahrzeuges, und Ermöglichen eines Lenkeingriffs des Fahrers zur Durchführung eines Ausweichlenkmanövers, wobei im Falle eines vom Fahrer vorgenommenen Lenkeingriffs das automatische Abbremsen gestoppt wird und eine automatische Unterstützung des vom Fahrer durchgeführten Ausweichlenkmanövers erfolgt. A method for operating a driver assistance system (DAS) to avoid a collision of a vehicle with an object At least one object in the vehicle environment is detected by vehicle-mounted environmental sensors, and is evaluated in terms of risk of collision with the vehicle, an an automatic intervention into the vehicle movement is carried out depending on this evaluation. During the automatic intervention, the following steps are performed: 1) Carrying out an automatic braking of the vehicle depending on the evaluation of collision risk, and 2) permitting a steering intervention by the driver to perform an evasive steering maneuver, in reaction to which the automatic braking is terminated. The driver-initiated steering intervention must occur before a point-in-time at which the DAS has determined the collision cannot be avoided by steering.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102016210848A1
source esp@cenet
subjects CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
PHYSICS
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
SIGNALLING
TRAFFIC CONTROL SYSTEMS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie Fahrassistenzsystem
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-16T04%3A22%3A47IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Mills,%20Aaron%20L&rft.date=2017-01-12&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102016210848A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true