Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie Fahrassistenzsystem

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie ein Fahrassistenzsystem. Ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, wobei wenigstens ein in der Fahrzeugumgebung befindliches Objekt sensorgestützt erfass...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mills, Aaron L, Zegelaar, Peter, Notelaers, Sabine, Arndt, Christoph, Bosch, Helmuth, Schondorf, Steven Yellin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, sowie ein Fahrassistenzsystem. Ein Verfahren zur Vermeidung einer Kollision eines Fahrzeuges mit einem Objekt, wobei wenigstens ein in der Fahrzeugumgebung befindliches Objekt sensorgestützt erfasst und hinsichtlich Kollisionsgefahr mit dem Fahrzeug bewertet wird, wobei in Abhängigkeit von dieser Bewertung ein automatischer Eingriff in die Fahrzeugbewegung erfolgt, weist folgende Schritte auf: Durchführen, in Abhängigkeit von der Bewertung hinsichtlich Kollisionsgefahr, eines automatischen Abbremsens des Fahrzeuges, und Ermöglichen eines Lenkeingriffs des Fahrers zur Durchführung eines Ausweichlenkmanövers, wobei im Falle eines vom Fahrer vorgenommenen Lenkeingriffs das automatische Abbremsen gestoppt wird und eine automatische Unterstützung des vom Fahrer durchgeführten Ausweichlenkmanövers erfolgt. A method for operating a driver assistance system (DAS) to avoid a collision of a vehicle with an object At least one object in the vehicle environment is detected by vehicle-mounted environmental sensors, and is evaluated in terms of risk of collision with the vehicle, an an automatic intervention into the vehicle movement is carried out depending on this evaluation. During the automatic intervention, the following steps are performed: 1) Carrying out an automatic braking of the vehicle depending on the evaluation of collision risk, and 2) permitting a steering intervention by the driver to perform an evasive steering maneuver, in reaction to which the automatic braking is terminated. The driver-initiated steering intervention must occur before a point-in-time at which the DAS has determined the collision cannot be avoided by steering.