Elektromechanischer Bremskraftverstärker
Ein elektromechanischer Bremskraftverstärker umfasst eine Druckstange (21) zur Verbindung eines Bremspedalhebels mit einem Hauptbremszylinder, einen Getriebemotor (22), welcher mit der Druckstange (21) gekoppelt ist und eine Steuereinrichtung (29) zur Ansteuerung der Getriebemotors (22). Der Steuere...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein elektromechanischer Bremskraftverstärker umfasst eine Druckstange (21) zur Verbindung eines Bremspedalhebels mit einem Hauptbremszylinder, einen Getriebemotor (22), welcher mit der Druckstange (21) gekoppelt ist und eine Steuereinrichtung (29) zur Ansteuerung der Getriebemotors (22). Der Steuereinrichtung (29) sind eine die Pedalkraft repräsentierende Pedalkraftgröße und eine die Bewegung der Druckstange repräsentierende Druckstangenbewegungsgröße als Eingangsgrößen aufgeschaltet. Die Steuereinrichtung (29) ist derart konfiguriert, um mittels der Druckstangenbewegungsgröße eine Sollrücklaufgeschwindigkeit (vPsoll) für die Druckstange (21) zu bestimmen, sowie aus der Sollrücklaufgeschwindigkeit (vPsoll), einer Istrücklaufgeschwindigkeit (vPist) der Druckstange (21) und der Pedalkraftgröße ein Ansteuersignal (iM) für den Getriebemotor (22) zu erzeugen. Hierdurch können das Bremsenlöseverhalten verbessert sowie hohe Impulskräfte am Endanschlag für die Ausgangsstellung des Bremspedalhebels reduziert werden.
An electromechanical brake booster having a plunger rod for connecting a brake pedal lever to a brake master cylinder, a gear motor, which is coupled with the plunger rod, and a control device for driving the gear motor. A pedal force variable representing the pedal force and a plunger rod motion variable representing the motion of the plunger rod are supplied to the control device as input variables. The control device is configured to determine a setpoint return velocity for the plunger rod with the aid of the plunger rod motion variable and an actual return velocity for the plunger rod and the pedal force variable from the setpoint return velocity and to generate an activation signal for the gear motor. This makes it possible to improve the brake release behavior and to reduce high Bernoulli forces at the end stop for the starting position of the brake pedal lever. |
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