Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeugantriebsstrangs
Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeugantriebsstrangs (1) mit einer Antriebsmaschine (2), mit einem Abtrieb (3) und mit einem im Kraftfluss zwischen der Antriebsmaschine (2) und dem Abtrieb (3) angeordneten Getriebe (4), das zumindest mit einem formschlüssigen Schaltelement (A, F) und mit mehreren r...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeugantriebsstrangs (1) mit einer Antriebsmaschine (2), mit einem Abtrieb (3) und mit einem im Kraftfluss zwischen der Antriebsmaschine (2) und dem Abtrieb (3) angeordneten Getriebe (4), das zumindest mit einem formschlüssigen Schaltelement (A, F) und mit mehreren reibschlüssigen Schaltelementen (B, C, D, E) ausgeführt ist, über die mehrere Zahnradpaarungen eines Radsatzes (5) des Getriebes (4) zur Darstellung verschiedener Übersetzungen (,,1" bis ,,R") des Getriebes zu- und abschaltbar sind, wobei nur ein Teil der Übersetzungen (,,1" bis ,,R"), die einem Übersetzungsteilbereich des Übersetzungsbereiches des Getriebes zugeordnet sind, über das formschlüssige Schaltelement (A, F) darstellbar ist, wobei bei Vorliegen einer Anforderung zur Darstellung eines Segelbetriebszustandes des Fahrzeugantriebsstranges (1), während dem die Antriebsmaschine (2) zugeschaltet ist und der Kraftfluss zwischen dem Abtrieb (3) im Bereich des Getriebes (4) unterbrochen ist, die zugeschaltete Antriebsmaschine (2) durch Öffnen von einem der Schaltelemente (A bis F), die zur Darstellung des vor der Anforderung zum Abkoppeln der zugeschalteten Antriebsmaschine (2) vorliegenden Betriebszustandes in geschlossenem Betriebszustand gehalten werden, vom Abtrieb (3) getrennt wird und anschließend die Schaltelemente (A bis F) in Abhängigkeit des aktuellen Betriebszustandsverlaufes des Fahrzeugantriebsstranges (1) bei abgekoppelter zugeschalteter Antriebsmaschine (2) so betätigt werden, dass die zur Darstellung der bei Vorliegen einer Anforderung zum Ankoppeln der zugeschalteten Antriebsmaschine (2) an den Abtrieb (3) im Getriebe (4) einzulegenden Übersetzung (,,1" bis ,,9") zuzuschaltenden Schaltelemente (A bis F) zum Zeitpunkt der Anforderung teilweise bereits in zugeschaltetem Betriebszustand vorliegen und die zugeschaltete Antriebsmaschine (2) durch Schließen eines weiteren Schaltelementes (A bis F) der weiteren Schaltelemente (A bis F) mit dem Abtrieb (3) verbunden ist und die in Abhängigkeit des aktuellen Betriebszustandes des Fahrzeugantriebsstranges (1) angeforderte Übersetzung (,,1" bis ,,9") im Getriebe (4) eingelegt ist, wobei bei Vorliegen einer Anforderung zur Darstellung des Segelbetriebszustandes ausgehend von einem Betriebszustand des Getriebes (4), zu dessen Darstellung das formschlüssige Schaltelement (F) geschlossen ist, das geschlossene formschlüssige Schaltelement (F) in einen geöffneten Betriebszustand überführt wird, wobei bei Vorlieg |
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